Deka Immobilien kauft Logistikimmobilie an französischem Top-Standort

Frankfurt, 22.02.2024

Die Deka Immobilien hat für rund 160 Mio. Euro ein neu errichtetes E-Fulfillment Center im Großraum Paris erworben. Gemfi, eine Entwicklungsgesellschaft der Gicram Group, hat das Gebäude auf die Bedürfnisse des Nutzers hin errichtet und an die Deka veräußert. Der Neubau wird in das Portfolio des Offenen Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienEuropa eingebracht.

Das im Februar 2024 fertig gestellte Projekt „Tailor“ im ZAC du Tertre de Montereau umfasst eine vermietbare Fläche von mehr als 140.000 qm sowie mehr als 1.200 PKW-, mehr als 60 LKW- und mehr als 170 Fahrrad-Stellplätze. Es ist an Zalando SE, eine der führenden Online-Destinationen für Mode und Lifestyle in Europa, vermietet. Von der zentralen und gut an das Autobahnnetz angebundenen Logistikfläche will der E-Commerce-Anbieter Kundinnen und Kunden in Frankreich und in angrenzenden Märkten beliefern.

Der Neubau liegt in der größten europäischen Metropolregion „Île-de-France“ am Rand des aktivsten Pariser Logistikmarkts „Grand Paris Sud“. Das Grundstück grenzt direkt an ein Distributionszentrum von Colissimo („La Poste“). Für die Immobilie wird das britische Gütesiegel für nachhaltiges Bauen BREEAM mit „Excellent“ angestrebt.

Mit diesem Ankauf vollzieht das Management des Deka-Immobilien Europa den Wiedereintritt in den französischen Logistikmarkt und baut den Logistikanteil am Gesamtportfolio weiter aus.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von 370 Mrd. Euro (per 30.09.2023) sowie rund 5,5 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapiergeschäft aus.
Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilienkompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalverwaltungsgesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen und betreuen ein Immobilienvermögen von rund 50 Mrd. Euro (per 31.12.2023).