Nachhaltigkeit im Geschäftsmodell der Deka

Wir leben Nachhaltigkeit: Bereits seit 2015 ist das Thema zentral in unserer Unternehmensstrategie verankert. Dazu gehört auch, dass wir Klimaziele in unser Geschäftsmodell integriert haben.

Der Klimaschutz ist ein zentrales Thema in der gesellschaftlichen Diskussion in Deutschland. Ziel ist es, die Erderwärmung in den kommenden Jahrzehnten auf unter zwei Grad zu begrenzen. Besonders den jungen Leuten liegen Nachhaltigkeit und Klimaschutz sehr am Herzen. Die Politik setzt mehr und mehr gesetzliche Regelungen für den Klimaschutz und zur Förderung einer nachhaltigeren Finanzwirtschaft um.

Dem trägt die Deka-Gruppe Rechnung: Nachhaltigkeit ist bei uns ein wichtiges Thema. Seit 2013 beschäftigen wir uns mit nachhaltiger Unternehmensführung. Bereits 2015 hat die Deka-Gruppe das Thema Nachhaltigkeit nicht mehr in einer gesonderten Nachhaltigkeits­strategie dokumentiert, sondern es direkt in der Geschäftsstrategie verankert. Damit ist Nachhaltigkeit zu einem zentralen Bestandteil unseres Geschäftsmodells geworden.
Die fünf Handlungsfelder des Nachhaltigkeits-Managements bei der Deka sind:
 
  • Nachhaltige Unternehmensführung
  • Nachhaltige Produkte
  • Nachhaltiges Personalmanagement
  • Nachhaltiger Bankbetrieb
  • Gesellschaftliches Engagement

Diese Erfolge sind uns bereits gelungen:
 
  • Reduzierung des Ausstoßes an Treibhausgasen aus dem Bankbetrieb in den letzten 5 Jahren um 25%
  • Definition von Ausschlusskriterien in den Eigenanlagen der DekaBank (Depot A)
  • Einführung einer Positiv- und Negativliste im Kreditgeschäft der DekaBank
  • Ausweitung der Deka-Nachhaltigkeitsfondsfamilie um weitere Fonds, ETF's und Zertifikate
  • Kontinuierliche Erhöhung der Gebäudezertifikatsquote im Immobilienfondsbereich und eine Kooperation mit MeteoViva Climate
  • Kohleausschlusskriterium für unsere Publikumsfonds und Zertifikate

Ausblick: Nachhaltigkeit in der Zukunft der Deka

Für die kommenden Jahre hat sich die Deka-Gruppe folgende Ziele gesetzt:
 
  • Ermittlung des Carbon-Footprints für die Aktivseite und Herstellung der Paris-Kompatibilität der DekaBank
  • Analyse der Relevanz von Klimaszenarien für die makroökonomischen Stresstests der Deka-Gruppe im Rahmen der jährlichen Szenarioüberprüfung
  • Etablierung eines CO2-Ausschlusskriterium als weiteres, generelles Ausschlusskriterium für die Anlagen der KVGen der Deka
  • Ausbau der nachhaltigen Angebotspalette für Retailkunden und institutionelle Kunden

Nachhaltigkeit zentral beim Vorstand

Die Abteilung „Nachhaltigkeitsmanagement” der DekaBank ist im Bereich Vorstandsstab & Kommunikation angesiedelt – mit unmittelbarer Nähe zum Vorstandsvorsitzenden, sowohl organisatorisch als auch räumlich. Im Auftrag des Vorstands koordiniert sie alle entsprechenden Aktivitäten in der Deka-Gruppe.

Der Bereich ist Ansprechpartner für alle Organisationseinheiten der Deka und auch für externe Interessensgruppen – zum Beispiel Unternehmen und Einrichtungen in der Sparkassen-Finanzgruppe, Nachhaltigkeits-Ratingagenturen und Nichtregierungsorganisationen.