Unsere betriebsökologischen Kennzahlen

Jedes Jahr veröffentlicht die Deka-Gruppe einen Nachhaltigkeitsbericht in deutscher und englischer Sprache. Er zeigt: Über die Jahre verbessern wir uns kontinuierlich in allen Bereichen der Nachhaltigkeit. Zum Beispiel haben wir in den vergangenen Jahren besondere Fortschritte bei den CO2-Emissionen, den Reisen und beim Abfallaufkommen erzielt.

Umweltkennzahlen der Deka: Highlights 2022

Optimierung der Entsorgungswege

In 2021 erfolgte bereits eine Analyse, wie die Entsorgung des Abfalls am neuen Standort in der Lyoner Straße klimaverträglicher gestaltet werden könnte. Im Ergebnis konnten durch den Wechsel des bisherigen Entsorgers die An- und Abfahrtswege für bestimmte Abfallarten um rund 30 Kilometer verkürzt werden.

Weniger Energiebedarf durch Temperaturerhöhung

Die Raumtemperatur in den Technikräumen der IT wurde um zwei bis vier Grad erhöht und dadurch wird Energie im Bereich der Raumkühlung eingespart. Zur Überwachung der Einhaltung der Solltemperatur von 23° bis 25° Celsius wurden Sensoren installiert. Pro Jahr können somit rund 80.000 kWh an Strom eingespart werden.

Reduzierung CO2-Ausstoss

Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Gesamtflotte der Deka-Gruppe erreicht aktuell einen Wert von 106g/km (Vorjahr 113g/km). Um diesen Ausstoß weiter zu senken, hat der Vorstand der DekaBank den Auftrag erteilt, ein umfassendes Konzept zur sukzessiven Reduzierung des CO2-Fußabdrucks des Fuhrparks zu erarbeiten und umzusetzen. Ziel ist es, die durch den Fuhrpark verursachten CO2-Emissionen bis 2025 um mindestens 40 Prozent gegenüber dem Stand von 2019 zu senken; ab dem Jahr 2028 sollen die Fahrzeuge dann ohne entsprechende Emissionen fahren.