Deka Immobilien erwirbt Top-Bürogebäude in Italien

Frankfurt, 27.02.2024

Die Deka Immobilien hat ein langfristig vermietetes Trophy Asset in der Altstadt von Rom erworben. Das private Investmenthaus Ardian hat das Objekt veräußert. Es ist für das Portfolio des Offenen Immobilienfonds WestInvest InterSelect bestimmt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Die herausragende Lage und Qualität der Immobilie stellt ein Alleinstellungsmerkmal im römischen Markt dar. Es handelt sich um das erste Gebäude in Rom, das eine Triple-Zertifizierung erhalten hat“, sagt Victor Stoltenburg, Geschäftsführer der Deka Immobilien.

Das markante Bürogebäude „Veneto 89“ wurde 1928 im neo­klassizistischen Stil errichtet und gerade umfangreich saniert. Es beinhaltet rund 23.000 qm vermietbare Fläche und 11 Parkplätze für PKW sowie 12 Stellplätze für Motorräder in einer Tiefgarage. Die Büroflächen sind langfristig an zwei Nutzer vermietet, wobei Deloitte Italy Hauptmieter ist.

Die Immobilie befindet sich im Herzen des historischen Zentrums von Rom in der Via Veneto, die sich mit exklusiven Hotels, luxuriösen Cafés, der amerikanischen Botschaft, Institutionen und dem Hauptsitz bedeutender Unternehmen, einen Namen gemacht hat.

Das „Veneto 89“ ist das erste Gebäude in Rom mit drei Zertifizierungen: Die Immobilie ist mit dem Leadership in Energy and Environmental Design (LEED)-Standard Gold, dem britischen Gütesiegel für nachhaltiges Bauen BREEAM mit Very Good sowie dem Standard WELL Silver, der mit dem Gebäude einen starken Fokus auf die Gesundheit und den Komfort aller Gebäudenutzer legt, zertifiziert.

Mit dieser Transaktion nutzt das Fondsmanagement die seltene Chance, das Portfolio in Italien mit einer hochwertigen Immobilie in einer sehr guten Lage zu diversifizieren.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von 370 Mrd. Euro (per 30.09.2023) sowie rund 5,5 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapiergeschäft aus.
Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilienkompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalverwaltungsgesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen und betreuen ein Immobilienvermögen von rund 50 Mrd. Euro (per 31.12.2023).