Deka Immobilien kauft Logistikobjekt in Österreich

Frankfurt – 16.11.2020

Die Deka Immobilien hat sich ein weiteres Logistikobjekt bei Wien kaufvertraglich gesichert. Projektentwickler und Verkäufer ist die Deutsche Logistik Holding DLH, ein Unternehmen aus der familiengeführten Zech Group. Die Liegenschaft ist für das Portfolio des auf institutionelle Anleger ausgerichteten Sektorenfonds WestInvest TargetSelect Logistics bestimmt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Projektentwicklung Beta liegt im Industrial Campus Vienna East und umfasst eine vermietbare Fläche von fast 40.000 qm. Sie soll im dritten Quartal 2021 fertiggestellt und mit dem DGNB Gütesiegel Gold für nachhaltiges Bauen zertifiziert werden.

Der Industrial Campus Vienna East wird nach Vollendung mit sechs Gebäuden und einer Gesamtmietfläche von mehr als 120.000 qm Österreichs größter Logistikpark sein. Die Objekte Gamma 1 und Gamma 2 mit einer vermietbaren Fläche von 33.000 qm zählen seit Ende 2019 zum Bestand des WestInvest TargetSelect Logistics. Die beiden Objekte Alpha 2 und Gamma 3 mit einer vermietbaren Fläche von mehr als 41.000 qm wurden ebenfalls 2019 kaufvertraglich gesichert und sollen im Dezember 2020 in den Fonds eingebracht werden.

Der Industrial Campus Vienna East liegt in Enzersdorf an der Fischa in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Wien-Schwechat und verfügt über eine sehr gute Verkehrsanbindung.
Mit diesem strategischen Ankauf vergrößert das Fondsmanagement des WestInvest TargetSelect Logistics den Portfolioanteil in Österreich.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von rund 288 Mrd. Euro (per 30.09.2018) sowie rund 4,6 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapiergeschäft aus.
Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilienkompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen und betreuen gemeinsam mit der Servicegesellschaft Deka Immobilien GmbH ein Immobilienvermögen von rund 36 Mrd. Euro (per 31.12.2018).

Ihre Ansprechpartner/Ansprechpartnerinnen