Manager (w/m/d) Non-Financial Risks

Ref.-Nr.: 50035895 / Frankfurt am Main / Voll- oder Teilzeit

Wir sind die DekaBank – das Wertpapierhaus der Sparkassen und einer der größten Fondsanbieter in Deutschland. Wir entwickeln erstklassige Produkte und sind nahe an unseren Kundinnen und Kunden. Mit individuellen Anlagelösungen unterstützen wir die Sparkassen bei der Beratung. Wir entwickeln neue Angebote für das digitale Wertpapiergeschäft. Sind Sie bereit? Gestalten wir gemeinsam die Finanzwelt der Zukunft! Was wir bieten? Ein modernes Arbeitsumfeld. Wir fördern Zusammenhalt genauso wie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten für die persönliche Karriere. Denn alle unsere Mitarbeitenden bringen ihre Kreativität, Leidenschaft, Persönlichkeit und ihr Know-how ein – und das macht uns zu dem, was wir sind.

Beständig auf Zukunftskurs

Sie erwartet:

  • Als NFR-Manager (w/m/d) sind Sie die Hauptansprechpartnerin bzw. der Hauptansprechpartner in der zweiten Verteidigungslinie für die Einheiten der Bankgeschäftsfelder hinsichtlich der in der Deka-Gruppe eingesetzten Methoden zum Management von Non-Financial Risks.
  • Sie sind verantwortlich für die risikoartenübergreifende Konsolidierung und Plausibilisierung der von den verschiedenen NFR-Funktionen erhobenen Risikobewertungen und -indikatoren sowie die Analyse des Gesamtrisikoprofils in enger Zusammenarbeit den betreuten Einheiten.
  • Sie unterstützen die betreuten Einheiten bei der Erhebung, Aufarbeitung und Ad hoc-Berichterstattung von Schadensfällen aus operationellen Risiken.
  • Nicht zuletzt übernehmen Sie eine koordinierende Rolle im Prozess zur Vereinbarung von Maßnahmen zur Mitigation von wesentlichen Risiken und halten deren Umsetzung nach.

Sie bringen mit:

  • Sie haben ein Hochschulstudium (vorzugsweise Betriebswirtschafts- oder Volkswirtschaftslehre) erfolgreich abgeschlossen oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in einem Bankgeschäftsfeld oder einer Überwachungsfunktion („2nd / 3rd Line of Defence“) eines Finanzdienstleistungsunternehmens und haben ausgeprägte Kenntnisse über wesentliche Bank- bzw. Asset Management-Prozesse.
  • Idealerweise bringen Sie praktische Erfahrungen in typischen Methoden und Prozessen zum Management verschiedener Non-Financial Risks mit (z.B. Compliance, Informationssicherheit oder Auslagerungsrisiken).
  • Solide EDV-Kenntnisse für den souveränen Umgang mit allen Anwendungen aus dem Microsoft Office-Paket runden Ihr Profil ab.
Ihre berufliche Prägung in Verbindung mit Ihrem konstruktiv kritischen und analytischen Denkvermögen ermöglicht Ihnen eine schnelle Erschließung von Prozessen und möglichen Schwachstellen unterschiedlicher Unternehmensbereiche. Sie sind ein ausgeprägter beruflicher Netzwerker und gleichzeitig mit Ihren sehr guten kommunikativen Fähigkeiten in der Lage, auch anspruchsvolle Sachverhalte umfassend und adressatengerecht darzustellen. Ihr Engagement äußert sich in Ihrer hohen Arbeitsqualität. Sie sind vielseitig interessiert, ein Teamplayer sowie in hohem Maße eigenmotiviert und bringen viel Einsatzfreude mit.

Freuen Sie sich auf ein attraktives Umfeld:

  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten durch Förderung der individuellen Karrieremöglichkeiten
  • Work-Life-Balance:
    • Flexible Arbeitszeiten sowie individuelle Teilzeitangebote
    • Mobiles Arbeiten
    • 30 Tage Urlaub/Jahr
    • Möglichkeit, ein Wertguthaben für berufliche Auszeiten (z.B. für Sabbaticals oder die Reduzierung der Arbeitszeit) aufzubauen
    • 200 € Gesundheitsbudget pro Jahr für ein vielfältiges Angebot (Bewegung, Ernährung, Entspannung und vieles mehr) sowie zusätzlich kostenfreie interne Gesundheitsangebote
    • Coaching- bzw. Beratungsangebote, die Ihnen kurzfristig professionelle Hilfe in beruflichen und privaten Fragestellungen bieten
  • Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
    • Krippen- und Kindergartenplätze sowie Notfall- und Ferienbetreuung
    • Unterstützung bei der Suche nach Krippen- und Kindergartenplätzen
    • Eldercare-Beratung und -Vermittlung für pflegebedürftige Angehörige
  • Ein attraktives Gehalt und Honorierung von Leistungen durch ein angemessenes Bonussystem
  • Fahrradleasing von bis zu 2 Rädern durch Entgeltumwandlung
  • Attraktive Betriebliche Altersversorgung sowie Vermögenswirksame Leistungen
  • Corporate Benefits wie Sonderkonditionen bei Bankgeschäften, Deutschland-Ticket und Einkaufsvergünstigungen
  • Förderung und Unterstützung bei sozialem Engagement
Deka steht für Diversität und setzt sich aktiv für Chancengerechtigkeit ein. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung! Bei Rückfragen steht Ihnen unser Recruiting-Team unter recruiting@deka.de gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Bewerbungen oder zusätzlichen Unterlagen per Post oder Mail annehmen dürfen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Claudia Loukil

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