IT-Service Continuity Manager (w/m/d)

Ref.-Nr.: 50039835 / Frankfurt am Main / Voll- oder Teilzeit

Wir sind die DekaBank – das Wertpapierhaus der Sparkassen und einer der größten Fondsanbieter in Deutschland. Wir entwickeln erstklassige Produkte und sind nahe an unseren Kundinnen und Kunden. Mit individuellen Anlagelösungen unterstützen wir die Sparkassen bei der Beratung. Wir entwickeln neue Angebote für das digitale Wertpapiergeschäft. Sind Sie bereit? Gestalten wir gemeinsam die Finanzwelt der Zukunft! Was wir bieten? Ein modernes Arbeitsumfeld. Wir fördern Zusammenhalt genauso wie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten für die persönliche Karriere. Denn alle unsere Mitarbeitenden bringen ihre Kreativität, Leidenschaft, Persönlichkeit und ihr Know-how ein – und das macht uns zu dem, was wir sind.

Beständig auf Zukunftskurs

Die Teamarbeit liegt Ihnen sehr und Ihr zielorientierter, selbständiger Arbeitsstil wird geschätzt. Aufgrund Ihrer hohen kommunikativen Kompetenz erfassen Sie komplexe Zusammenhänge leicht und können diese konzeptionell in Strategien überführen. Zu Ihrem Mindset gehören ein hohes Maß an Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit, Aufgaben auch in bewegten Projektphasen konzentriert zu verfolgen.

Sie erwartet:

  • Als IT-Service Continuity-Manager (w/m/d) sind Sie unternehmens- und prozessübergreifend verantwortlich für die Abstimmung aller ITSCM Aktivitäten im Rahmen der IT-Notfallvorsorge. Sie beraten auf strategischer Ebene das IT-Management und unterstützen auf operativer Ebene bei der Einführung von neuen und der Umsetzung bestehender ITSCM Maßnahmen.
  • Sie erkennen den Mehrwert einer langfristigen Planung und erstellen im ITSCM-Prozess eine mehrjährige Teststrategie zur IT-Notfallvorsorge. Dazu gehören natürlich auch Schulungs- und Awareness-Maßnahmen.
  • Selbstverständlich beachten Sie einschlägige Vorgaben, Normen und Gesetze und sind bereit sich kontinuierlich weiterzubilden.
  • Sie arbeiten auch gerne operativ? Die Planung und Durchführung von IT-Notfalltests, die Mitwirkung bei der Erstellung von Wiederanlaufplänen und das Erstellen regelmäßiger Statusberichte für Abteilungs- und Bereichsleitungen sind Teil Ihrer Aufgabe.
  • Sie partizipieren darüber hinaus an der Incident Management Rufbereitschaft, die Sie sich mit anderen Mitarbeitern der Gruppe teilen.

Sie bringen mit:

  • Mit einem angeschlossenen Studium der (Wirtschafts-) Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder einem vergleichbaren Studiengang können Sie bei uns punkten
  • Sie haben mehrjährige Berufserfahrung im IT-Umfeld und in Einführungs- und Umsetzungsprojekten in der IT-Notfallvorsorge
  • Sie haben Erfahrung im IT Service Continuity Management  (idealerweise mit Zertifizierung)
  • Sie verfügen zudem über ein umfangreiches, angewandtes Fachwissen im Bereich IT-Servicemanagement nach ITIL (mit ITIL-Expert-Zertifizierung)
  • Zudem besitzen Sie Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen und gängigen Standards im Bereich ITSCM ( ISO/IEC 27001, ISO/IEC 27031)
  • Erfahrungen im Projektmanagement runden Ihr Profil ab
Die Teamarbeit liegt Ihnen sehr und Ihr zielorientierter, selbständiger Arbeitsstil wird geschätzt. Aufgrund Ihrer hohen kommunikativen Kompetenz erfassen Sie komplexe Zusammenhänge leicht und können diese konzeptionell in Strategien überführen. Zu Ihrem Mindset gehören ein hohes Maß an Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit, Aufgaben auch in bewegten Projektphasen konzentriert zu verfolgen.

Freuen Sie sich auf ein attraktives Umfeld:

  • Ihre Entwicklung ist uns sehr wichtig! Mit unserem IT Laufbahnmodell begleiten wir Sie von Anfang an. Ob Berufsstart oder mit Berufserfahrung – Ihre Fachkarriere kann von Ihnen ganz persönlich und flexibel mitgestaltet werden.
  • Work-Life-Balance:
    • Flexible Arbeitszeiten sowie individuelle Teilzeitangebote
    • Mobiles Arbeiten
    • 30 Tage Urlaub/Jahr
    • Möglichkeit, ein Wertguthaben für berufliche Auszeiten (z.B. für Sabbaticals oder die Reduzierung der Arbeitszeit) aufzubauen
    • 200 € Gesundheitsbudget pro Jahr für ein vielfältiges Angebot (Bewegung, Ernährung, Entspannung und vieles mehr) sowie zusätzlich kostenfreie interne Gesundheitsangebote
    • Coaching- bzw. Beratungsangebote, die Ihnen kurzfristig professionelle Hilfe in beruflichen und privaten Fragestellungen bieten
  • Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
    • Krippen- und Kindergartenplätze sowie Notfall- und Ferienbetreuung
    • Unterstützung bei der Suche nach Krippen- und Kindergartenplätzen
    • Eldercare-Beratung und -Vermittlung für pflegebedürftige Angehörige
  • Ein attraktives Gehalt und Honorierung von Leistungen durch ein angemessenes Bonussystem
  • Fahrradleasing von bis zu 2 Rädern durch Entgeltumwandlung
  • Attraktive Betriebliche Altersversorgung sowie Vermögenswirksame Leistungen
  • Corporate Benefits wie Sonderkonditionen bei Bankgeschäften, Deutschland-Ticket und Einkaufsvergünstigungen
  • Förderung und Unterstützung bei sozialem Engagement
Deka steht für Diversität und setzt sich aktiv für Chancengerechtigkeit ein. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung! Bei Rückfragen steht Ihnen unser Recruiting-Team unter recruiting@deka.de gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Bewerbungen oder zusätzlichen Unterlagen per Post oder Mail annehmen dürfen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mario Ciapanna

E-Mail schreiben