Presseinformation

Deka Immobilien verkauft 5-Sterne-Hotel auf Mallorca

 
Frankfurt, 20.01.2026

Die Deka Immobilien hat das Jumeirah Port Sóller Hotel & Spa auf Mallorca veräußert. Die Dubai Holding LLC hat das Anwesen aus dem Bestand des Offenen Immobilienfonds WestInvest InterSelect auf der spanischen Insel erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Objekt an der Nordwestküste der Insel umfasst das Hotel mit 121 Zimmern, davon 15 Suiten, 58 Parkplätze sowie ein angrenzendes unbebautes Grundstück, das als Naherholungs- und Naturschutzgebiet sowie eingeschränkt für die Landwirtschaft genutzt werden kann. Deka Immobilien hatte die Liegenschaft 2007 erworben. Sie ist langfristig und vollständig an Jumeirah Port Soller Mallorca, S.L. verpachtet. Das 5-Sterne-Hotel ist mit dem Leadership in Energy and Environmental Design (LEED)-Standard Platin zertifiziert.

Mit dem Verkauf nutzt das Fondsmanagement die starke Nachfrage nach solchen Hotelimmobilien auf Mallorca, um sich im Rahmen des aktiven Portfoliomanagements von dem Luxushotel zu trennen. Darüber hinaus generiert es für die Anlegenden einen hohen Verkaufsgewinn.


Über die Deka

Die Deka-Gruppe, bestehend aus der DekaBank Deutsche Girozentrale (DekaBank) und ihren Tochtergesellschaften, ist das Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen und Teil der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit einem verwalteten Vermögen in Höhe von 440 Mrd. Euro (per 30.09.2025) sowie rund 5,9 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Die Deka-Gruppe bietet Investmentlösungen und Dienstleistungen für private und institutionelle Anleger an und richtet ihr Angebot an den Anforderungen ihrer Eigentümer, den Sparkassen, aus.
Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilienkompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalverwaltungsgesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen und betreuen ein Immobilienvermögen von 51 Mrd. Euro (per 31.12.2024).

Pressekontakt

Christian Pommée

Pressesprecher

069 / 7147 - 7761

E-Mail senden

Dr. Daniela Gniss

Pressesprecherin

069 / 7147 - 2188

E-Mail senden