Deka Immobilien veräußert Einzelhandelsobjekt mit Gewinn in Japan

Frankfurt, 15.12.2023

Die Deka Immobilien hat ein Einzelhandelsobjekt in Tokio verkauft. Die Don Quijote Co. Ltd. hat das Objekt aus dem Bestand des Offenen Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienGlobal erworben. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das 1984 errichtete Don Quijote Building umfasst mehr als 7.400 qm Einzelhandelsfläche und 36 Parkplätze. Die Immobilie liegt verkehrstechnisch gut angebunden zwei Haltestellen nördlich des Hauptbahnhofs im Teilmarkt Akihabara. Nach einer Sanierung hatte die Deka Immobilien die Liegenschaft 2004 für den Deka-ImmobilienGlobal erworben. Seitdem hat Don Quijote das komplette Gebäude angemietet. Das Unternehmen gehört zur börsengelisteten Pan-Pacific International Holdings und betreibt Discount-Warenhäuser in Tokio und anderen Städten Japans.

Mit dieser Transaktion nutzt das Fondsmanagement die aktuell gute Lage auf dem japanischen Investmentmarkt und trennt sich nach 19 Jahren Haltedauer mit Gewinn von einem nicht mehr strategiekonformen Objekt. Es ist beabsichtigt den Erlös aus dem Verkauf in sich bietende Chancen auf dem Immobilienmarkt zu reinvestieren.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von 370 Mrd. Euro (per 30.09.2023) sowie rund 5,5 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapiergeschäft aus.
Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilienkompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalverwaltungsgesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen und betreuen ein Immobilienvermögen von rund 50 Mrd. Euro (per 31.12.2022).