Presseinformation

Deka Immobilien investiert in Logistikzentrum bei Berlin

Frankfurt – 31.08.2021

Die Deka Immobilien hat für das Portfolio des Offenen Immobilienfonds Deka-ImmobilienMetropolen eine Liegenschaft im Güterverteilzentrum (GVZ) Großbeeren im Großraum Berlin erworben. Verkäufer ist Invesco Real Estate, ein globaler Immobilien-Investmentmanager. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. 

Das moderne Logistikzentrum „An der Anhalterbahn 6 in Großbeeren“, das südlich der Stadtgrenze zu Berlin unweit vom neuen Flughafen Schönefeld liegt, wurde in zwei Bauabschnitten 2015 und 2017 fertig gestellt. Es bietet rund 91.500 qm vermietbare Fläche sowie 1.000 Parkplätze. Das Objekt ist vollständig und langfristig an ASOS.com Limited vermietet, einen führenden Online-Mode-Shop mit Hauptsitz in Großbritannien. Das Logistik­zentrum befindet sich an einem der größten Güterumschlagsplätze Europas und verfügt entsprechend über eine sehr gute Verkehrsanbindung. Die Immobilie wurde mit dem britischen Gütesiegel für nachhaltiges Bauen BREEAM mit „Good“ zertifiziert.

Der Deka-ImmobilienMetropolen richtet sich ausschließlich an Privat­anleger und investiert weltweit währungsgesichert in Gewerbeimmobilien in dynamisch wachsenden Metropolen. Dabei werden die Zielinvestitions­märkte über ein Städte-Selektionsmodell ausgewählt, das sich an den langfristigen Wachstumstreibern – Globalisierung, Urbanisierung, Ökologie und neue Arbeitswelten – ausrichtet. Mit dieser Transaktion erweitert das Fondsmanagement das Portfolio des Deka-ImmobilienMetropolen um die Sparte Logistik sowie ein zweites attraktives Objekt in Berlin.

Über die Deka

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von über 368 Mrd. Euro (per 30.06.2021) sowie mehr als 5 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien- Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapiergeschäft aus.
Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilienkompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalverwaltungsgesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen und betreuen ein Immobilienvermögen von rund 43 Mrd. Euro (per 31.12.2020).

Ihre Ansprechpartner

Dr. Daniela Gniss

Pressesprecherin

069 / 7147 - 2188

E-Mail senden

Christian Pommée

Pressesprecher

069 / 7147 - 7761

E-Mail senden