
Presseinformation
Deka Immobilien verkauft Bürogebäudekomplex in Frankreich und realisiert Gewinn
Frankfurt, 16.05.2025
Die Deka Immobilien hat eine Vereinbarung geschlossen, um sich für rund 430 Mio. Euro von einem Bürogebäudekomplex in Paris zu trennen. Dieser stammt aus dem Portfolio des Offenen Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienEuropa. Käufer der Immobilie ist Gecina, ein führendes französisches Immobilienunternehmen.
Der Gebäudekomplex bestand aus drei Gebäuden, die ursprünglich in den Jahren 1911, 1935 und 1964 errichtet wurden. 2013 wurde der Gebäudekomplex umstrukturiert und die einzelnen Gebäude wurden zu einem Gebäudekomplex zusammengefasst, der heute aus den Gebäuden „Vienne“ und „Rocher“ besteht. Er bietet eine vermietbare Fläche von rund 32.000 qm sowie 197 PKW- und 77 Motorradstellplätze. Der Gebäudeteil „Rocher“ steht nach Auszug des Mieters seit April 2025 leer, während der Gebäudeteil „Vienne“ aktuell vollständig an vier Nutzer vermietet ist. Die Immobilie liegt im 8. Arrondissement in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Saint Lazare. Sie ist mit dem Leadership in Energy and Environmental Design (LEED)-Standard Gold und mit dem britischen Gütesiegel für nachhaltiges Bauen BREEAM „Very Good“ zertifiziert.
Mit diesem Verkauf veräußert das Fondsmanagement des Deka-ImmobilienEuropa die Immobilie nach 14 Jahren Haltedauer über dem Verkehrswert beziehungsweise dem ursprünglichen Kaufpreis und realisiert damit einen Gewinn für den Fonds. Der Fonds nutzt so den stark nachgefragten Investmentmarkt, um ein großvolumiges Objekt zu veräußern. Dadurch werden Umbaurisiken vermieden und Mittel für attraktive Neuinvestitionen erzielt.
Über die Deka
Die Deka-Gruppe, bestehend aus der DekaBank Deutsche Girozentrale (DekaBank) und ihren Tochtergesellschaften, ist das Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen und Teil der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit einem verwalteten Vermögen in Höhe von 416 Mrd. Euro (per 31.12.2024) sowie 5,7 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Die Deka-Gruppe bietet Investmentlösungen und Dienstleistungen für private und institutionelle Anleger an und richtet ihr Angebot an den Anforderungen ihrer Eigentümer, den Sparkassen, aus.
Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilienkompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalverwaltungsgesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen und betreuen ein Immobilienvermögen von 51 Mrd. Euro (per 31.12.2024).
Ihre Ansprechpartner

