Deka verlängert Vorstandsvertrag mit Martin K. Müller

Frankfurt – 09.09.2022

Der Verwaltungsrat der DekaBank Deutsche Girozentrale hat die Bestellung von Martin K. Müller als Mitglied des Vorstands um weitere fünf Jahre bis 2028 verlängert. Er ist im Vorstand der DekaBank verantwortlich für das Dezernat Bankgeschäftsfelder, welches das Kapitalmarktgeschäft, den Bereich Finanzierungen und die Verwahrstelle umfasst. Er gehört dem Vorstand der DekaBank seit Mai 2013 an und verantwortete zunächst den Geschäftsbetrieb, IT, Personal und Treasury. Seine heutigen Zuständigkeiten hat er seit 2017 inne. Vor seinem Wechsel zur Deka war er seit 2005 Mitglied des Vorstands der Landesbank Berlin (LBB).

DSGV-Präsident und DekaBank-Verwaltungsratsvorsitzender Helmut Schleweis: „Die Deka ist in den Bankgeschäftsfeldern sehr erfolgreich unterwegs und zeichnet sich durch eine hohe Kunden- und Risikoorientierung aus. Zudem hat sich die Deka in den letzten Jahren zu einer Innovationsvorreiterin innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe entwickelt. Im Verantwortungsbereich von Martin Müller etwa über die Emission des ersten digitalen Schuldscheins, die Entwicklung der Blockchain basierten Abwicklungsplattform SWIAT oder den Aufbau der Wertschöpfungsketten rund um digitale Assets. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit.“

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von 367 Mrd. Euro (per 30.06.2022) sowie mehr als 5,2 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapier­geschäft aus.

Leiterin Pressestelle

Antje Kestler