Deka Immobilien investiert in Warschau

Frankfurt – 09.08.2021

Die Deka Immobilien hat für rund 152 Mio. Euro einen Bürokomplex in Warschau erworben. Verkäufer ist eine Tochtergesellschaft der börsennotierten Echo Investments S.A., dem größten Immobilienentwickler in Polen. Die Liegenschaft soll in das Portfolio des Offenen Immobilienfonds WestInvest InterSelect eingebracht werden.

Das Ensemble in der ul. Grzybowska umfasst den 2020 fertiggestellten Neubau „Malthouse Office“ und die revitalisierten Objekte „The Malthouse, Historic Cellars“ und „Historical Villa“. Die vermietbare Fläche der Multi-Tenant-Immobilie beträgt insgesamt ca. 30.000 qm sowie 180 Parkplätze. Der Großteil ist langfristig vermietet. Hauptmieter sind der polnische Bierproduzent Grupa Żywiec, die internationale Anwaltskanzlei Allen & Overy und das Beratungsunternehmen MDDP. Eine Zertifizierung der Büro-Immobilie „Malthouse Office“ mit dem britischen Gütesiegel für nachhaltiges Bauen BREEAM mit „Excellent“ wird angestrebt.

Der Komplex ist Teil der Quartiersentwicklung „Browary Warszawskie“, die insgesamt über 100.000 qm Büro-, Wohn- und Einzelhandelsfläche umfasst. Das Quartier auf dem ehemaligen Brauereiareal liegt zentral im Teilmarkt City Center West. Es überzeugt durch seinen Nutzungsmix aus Büro, Einzelhandel und Gastronomie, das durch seinen industriellen Charme ein ganz besonderes Flair erzeugt und Anziehungspunkt für das weitere Umfeld ist.

Mit diesem Investment baut das Fondsmanagement das Portfolio des WestInvest InterSelect in Polen durch ein neues und repräsentatives Gebäude in bester CBD-Lage aus.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von rund 340 Mrd. Euro (per 31.12.2020) sowie über 5 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapiergeschäft aus.
Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilienkompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalverwaltungsgesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen und betreuen ein Immobilienvermögen von rund 43 Mrd. Euro (per 31.12.2020).