Beschaffung

Informationen für Lieferanten und Dienstleister

Sie wollen als Lieferant oder Dienstleister für die DekaBank tätig werden? Dann sind Sie hier richtig. Denn alle unsere gruppenweiten Ausschreibungen werden gebündelt und im DekaBank-Providerportal veröffentlicht.
 
Um diese einsehen zu können, müssen Sie sich zunächst selbst als potenzieller Provider unter https://einkauf.dekabank.de registrieren. Aus den hier abgefragten Kriterien können Sie auch unsere Mindestanforderungen an externe Dienstleister ersehen.
 
Die Registrierung ist kostenlos und Ihre Daten werden lediglich für interne Auswertungen verwendet. Entsprechen Sie als Provider unseren Anforderungen und besteht ein entsprechender Bedarf, werden Sie vom Einkauf der DekaBank kontaktiert.
 
Wenn Sie sich als potenzieller Lieferant registrieren wollen und noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte per Mail an Serviceline-EK@deka.de oder telefonisch an die +49 69 7147 5050.

Änderungen bei der Rechnungseingangsbearbeitung!

Die DekaBank Deutsche Girozentrale stellt ab 25. September 2017 auf den Empfang elektronischer Rechnungsdaten um.
 
Zukünftig werden alle Rechnungen von unserem Partner OpusCapita Software GmbH bearbeitet.
 
Für Sie als Lieferant ergeben sich dadurch folgende Vorteile:

  • Zeit- und Kostenersparnis bei der Erstellung der digitalen Rechnung
  • Transparenz bei der Rechnungszustellung
  • beschleunigte Zustellung und Bearbeitung Ihrer Rechnung
  • umsatzsteuerkonforme und rechtssichere Übertragung der elektronischen Rechnung

Zur Übertragung der Rechnungen stellt Ihnen unser Partner OpusCapita mit seinem Business Network folgende Übertragungswege zur Verfügung:

  • Elektronische Rechnung (eInvoice) (voraussichtlich ab Oktober 2017)
  • E-Mail-Rechnung per PDF
  • Eingabe der Rechnung über das „OpusCapita Business Network“ (voraussichtlich ab Oktober 2017)

Dazu ist es notwendig, dass Sie ihr Unternehmen einmalig über den Onboarding Service im Business Network von unserem Partner OpusCapita registrieren. Sollten Sie ein Anschreiben von der DekaBank erhalten haben, nutzen Sie den im Anschreiben mitgeteilten individuellen Registrierungslink. Sollten Sie kein Anschreiben erhalten haben, folgen Sie einfach dem nachstehenden Link und starten den Onboarding Prozess über „Registrierung“:
https://businessnetwork.opuscapita.com/onboarding/public/landingpage/c_dekabank/neue-lieferanten
 
Für Ihre Fragen steht Ihnen unser Partner OpusCapita Software GmbH unter der Rufnummer  +49 (0)231-3967-350 gerne zur Verfügung.
 
Für die Rechnungsübertragung entstehen Ihnen keine Anbindungs- oder Transaktionskosten.
 
Bitte beachten Sie, dass es für eine effiziente Rechnungsbearbeitung zwingend notwendig ist, dass auf Ihren Rechnungen unsere Bestellnummer bzw. ein Deka-Ansprechpartner mit E-Mailadresse aufgeführt ist. Nur dann können wir eine zeitnahe und korrekte Rechnungsabwicklung gewährleisten. Rechnungen ohne Bestellbezug bzw. Nennung des Deka Ansprechpartners werden zukünftig abgewiesen.
 
Darüber hinaus möchten wir darauf hinweisen, dass Ihre Rechnung(en) bitte nur einmal und nur auf einem Zustellungsweg geschickt werden. Rechnungsdubletten führen zu unnötigen Zahlungs- und Prozessverzögerungen!
 
Wenn Sie Ihre Rechnung als E-Mail-Rechnung per PDF senden wollen, nutzen Sie bitte ab sofort die für die jeweilige Gesellschaft gültige E-Mailadresse:

Gesellschaft
E-Mailadresse
DekaBank
Deka Investment GmbH
Deka Immobilien Invest. GmbH
WestInvest GmbH
bevestor GmbH
Deka Immobilien GmbH

Die Anforderungen an die Digitalisierung von E-Mail-Rechnungen finden Sie nach Registrierung im OpusCapita Business Network.

ACHTUNG!
Der oben beschriebene Prozess betrifft keine Rechnungen, die als Rechnungsempfänger DekaBank Deutsche Girozentrale Luxembourg S.A. haben.