Studentinnen zu Gast bei der Deka

Am 20. Dezember 2022 waren „Women in Business“, eine Initiative des Frankfurt Finance Club (FFC), bei der Deka zu Gast. Der FFC fördert die Bildung und Karrieren von Studierenden und Wirtschaftsinteressierten an Frankfurter Universitäten und Hochschulen.

Die Studentinnen konnten sich im Rahmen eines Kaminabends in lockerer Atmosphäre untereinander austauschen und Inspiration für ihre eigenen Lebenspläne mitnehmen.
Der Abend begann mit einem „Finanz-Bingo-Spiel“, bei dem sich die Teilnehmerinnen zu persönlichen Finanz- und Wirtschaftsfragen kennenlernten. Anschließend wurden in sogenannten Themen-Blitzlichtern 15 Minuten verschiedene Fragestellungen in Kleingruppen diskutiert und anschließend im Plenum präsentiert. Dabei ging es unter anderem um die Themen Diversity, Finanzielle Bildung und Vorsorge sowie Erfolg beim Berufseinstieg.
© Studentinnen am Info-Stand der Deka
Studentinnen am Info-Stand der Deka
Lena Barzen, Susanna Conrad, Julia Meister, Lidija Engelen und Christina Theodoridou aus dem Bereich Strategie & HR informierten die Teilnehmerinnen über Stellenangebote und Einstiegsmöglichkeiten. "Solche Veranstaltungen sind ein wichtiger Baustein im Recruiting. Dort kommen wir mit potentiellen Kandidatinnen in Kontakt, stellen unsere Deka als Arbeitgeberin vor und zeigen Entwicklungsmöglichkeiten auf. Besonders wertvoll sind diese Veranstaltungen, da wir die Möglichkeit haben, das komplette Spektrum der Deka an Praktikums-, Werkstudierenden- und Traineestellen vorzustellen, um die Studierenden für die Deka zu begeistern", sagt Susanna Conrad, Leiterin Recruting.
„Eine gelungene Präsenzveranstaltung, die Kommunikations- und Gruppentools lieferten sehr gute Inhalte, waren abwechslungsreich und machten allen Spaß", so Dr. Michaela Hönig, Gründerin und heutige Vorsitzende des FFC mit mittlerweile mehr als 500 Studierenden von verschiedenen Frankfurter Bildungseinrichtungen.

Weitere Veranstaltungen des FFC in Kooperation mit der Deka sind für 2023 geplant.

© Gruppenbild - Studentinnen und Mitarbeiterinnen der Deka
Gruppenbild - Studentinnen und Mitarbeiterinnen der Deka

Zu Gast im Trianon

Mitglieder des Frankfurt Finance Clubs und Kolleginnen aus der Deka kamen zum Kaminabend zusammen