Deka Mitarbeiter ist neuer Skydiving Weltmeister

Marco Hepp ist Sparkassenvertriebsbetreuer im Team Baden Württemberg, aber auch erfolgreicher Fallschirmspringer. Bei der Fallschirmsprung-WM in Arizona gewann er Ende Oktober zwei Goldmedaillen in der Teildisziplin "Speed Skydiving".

Herr Hepp, zuerst einmal herzlichen Glückwunsch! Können Sie bitte kurz erklären, was sich hinter Speed Skydiving verbirgt?

Marco Hepp: Speed Skydiving ist eine Disziplin des Fallschirmspringens mit dem Ziel, in einem festgelegten Messbereich eine möglichst hohe Freifallgeschwindigkeit zu erreichen. Wir springen also mit dem Kopf voraus aus 4000m Höhe ab und beschleunigen bis zu einer Höhe von 1700m über dem Grund. In dieser Zeit erreichen wir Spitzengeschwindigkeiten von über 530 km/h. Gemessen wird dann die Durchschnittsgeschwindigkeit der schnellsten drei Sekunden. Ab 1.700m über dem Boden müssen wir dann die Geschwindigkeit schnellstmöglich reduzieren, um bei etwa 1.000m den Fallschirm sicher öffnen zu können.

Marco Hepp

Sparkassenvertriebsbetreuer bei der DekaBank und doppelter Weltmeister im Speed Skydiving

Nun sind Sie in Arizona Doppel-Weltmeister geworden. Welche Voraussetzungen sind dafür wichtig und mit welchen Erwartungen sind Sie an diesen Wettkampf herangegangen?

Hepp: Allgemein sind sowohl die körperlichen Voraussetzungen - etwa die Körperspannung - besonders ausschlaggebend. Am wichtigsten sind aber die mentalen Fähigkeiten. Skydiving fordert ein hohes Maß an Konzentration. Angst darf man dabei nicht haben. Aber genügend Respekt, um sicher wieder zu landen, ist ein Muss. Bei diesem Wettkampf war ich sehr entspannt und ruhig. Ich reiste mit viel Selbstvertrauen an, da ich schon während der letzten Trainingseinheiten gemerkt habe, dass die Leistungsform stimmt. Und falls es nicht klappt, gibt es noch viele weitere Chancen. Am Ende haben sich meine Erwartungen an Gold jedoch erfüllt und ich kann es immer noch nicht ganz realisieren.
Wie kam es zu dem Doppel-Weltmeister-Titel?

Hepp: In der Disziplin Speed Skydiving gibt es mehrere Wertungsklassen. In der Klasse Männer und Offen konnte ich jeweils siegen. Zudem gab es noch in der gemeinsamen Teamwertung Silber. Im Wettbewerb springen wir acht Runden, welche alle in die Wertung eingehen. Die Konkurrenz war stark, aber ich habe auf mein Können vertraut. Zudem konnte ich in den ersten Runden mehrfach zulegen und somit den aktuellen Weltrekord der schnellsten Runde dreimal in Folge bis auf 529,77 km/h steigern. Zudem habe ich einen neuen Weltrekord für den höchsten Gesamtdurchschnitt von 527,19 km/h über alle acht Runden aufgestellt.

Was sind Ihre nächsten Ziele?

Hepp: Ich frage mich immer, ob noch mehr geht und teste gerne meine Grenzen aus. Ich möchte bis zu den nächsten Meisterschaften noch schneller werden. Daher hoffe ich, dass ich weiterhin lange und gesund springen kann, damit ich dadurch meine Sprünge weiter optimiere. Dabei arbeite ich auch eng mit der RWTH Aachen zusammen, um die besonderen aerodynamischen Verhältnisse zu verstehen und zu verbessern.

Sie arbeiten bei der Deka als Vertriebsbetreuer. Was setzen Sie von Ihren Flugerfahrungen bei der Betreuung der Sparkassen ein?

Hepp: In der Sparkasse haben wir auch mit hohen Erwartungen und zahlreichen Herausforderungen zu kämpfen. Dabei ist vor allem Geduld und ein gutes Trainingskonzept gefragt. Die aber wichtigste Eigenschaft ist wohl die Fokussierung. Es bringt nichts, alles zu wollen und nichts zu können.