“Die digitale Transformation können wir nur gemeinsam stemmen“

Ina Aufmkolk und Christian Haß arbeiten in der Deka im Innovationsmanagement. Sie sind zwei der vielen Kolleginnen und Kollegen, die den digitalen Wandel in der Deka vorantreiben und gestalten. In dieser Rolle organisieren sie, gemeinsam mit den Kollegen aus dem Veranstaltungsmanagement und der internen Kommunikation, auch die Innovation Days – eine interne Veranstaltung rund um die Themen der digitalen Transformation für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deka. Im Interview sprechen sie über das viertägige Event und die Bedeutung der Innovation Days für die Deka.

Was genau sind die Innovation Days?

Christian Haß: Bereits seit 2017 haben wir regelmäßige Veranstaltungen in einem kleinen Rahmen organisiert und uns mit Kolleginnen und Kollegen über Themen rund um Digitalisierung, Innovationen, und Agilität ausgetauscht. Dabei haben wir festgestellt: Die Resonanz ist so groß, dafür möchten wir eine zentrale Plattform bieten.

Ina Aufmkolk: 2020 haben wir dann wirklich ein großes Format gefunden und mit der Unterstützung von drei Bereichsleitern und Daniel Kapffer die Innovation Days das erste Mal durchgeführt. Als mehrtätige Veranstaltung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deka. Unser Ziel war und ist dabei, Digitalisierung erlebbar zu machen. Jede und jeder soll erleben dürfen, welche Transformationsprozesse innerhalb unserer Organisation der Deka passieren. Wichtig ist aber auch der Blick nach draußen: Was passiert eigentlich bei anderen Organisationen?

Christian Haß: Zudem möchten wir mit der Veranstaltung den Austausch untereinander fördern und die Gelegenheit bieten, mit hochkarätigen Referenten in den Dialog zu treten. Bei den Innovation Days können darüber hinaus alle Teilnehmer in Workshops ganz praktisch Erfahrungen sammeln, und diese im Nachgang bestenfalls direkt in den eigenen Arbeitsalltag integrieren.  

Christian Haß und Ina Aufmkolk

Welche Bedeutung haben die Innovation Days für die Deka?

Christian Haß: Bei den Innovation Days schauen wir über den Tellerrand hinaus. Mit spannenden Beiträgen zu den Themen New Work, gesellschaftliche und technologische Trends und Innovation wollen wir Lust auf Veränderung machen. Andererseits möchten wir aber auch die Notwendigkeit von Veränderungsfähigkeit aufzeigen, um als Unternehmen langfristig am Markt erfolgreich zu bestehen. Darüber hinaus bieten wir allen innovativen Teams, von denen es ja einige in der Bank gibt, eine Bühne, um ihre Projekte vorzustellen.

Ina Aufmkolk: Ganz genau. Das ist wirklich wichtig. Niemand kann die digitale Transformation alleine stemmen. Das schaffen wir nur mit Beteiligung, Tatkraft und Motivation von vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: Nur gemeinsam. Diesen Impuls setzen die Innovation Days.
Das Motto der Innovation Days 2021 lautet #Transformation. Warum habt Ihr euch genau dafür entschieden?

Ina Aufmkolk: Grundsätzlich passiert derzeit sehr viel in Sachen Transformation – auch bei uns in der Deka. Dazu kommt, dass wir seit einem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie fast komplett digital unterwegs sind. Alles ist im Fluss.

Christian Haß: Und da steigen wir mit unserem Motto ein. Letztes Jahr war das Leitthema: „Die digitale Zukunft gestalten“. Daran arbeiten wir in 2021. Veränderungen – Transformationen – werden in der VUCA-Welt (volatility, uncertainty, complexity, ambiguity) immer wichtiger und damit natürlich auch die Veränderungsfähigkeit von Organisationen und handelnden Personen. Mit den Innovation Days möchten wir einen kleinen Beitrag im Transformationsprozess leisten.  

Ina Aufmkolk: Gleichzeitig haben wir uns mit der Veranstaltung auch selbst transformiert: Im letzten Jahr durfte alles noch vor Ort stattfinden, in diesem Jahr sind wir fast ausschließlich Remote unterwegs. Vielleicht finden wir im nächsten Jahr eine hybride Version, in der man sich in die Vorträge einwählen, die Abendveranstaltungen aber gemeinsam erleben kann.


Wie wird das Motto Transformation bei den Innovation Days besonders für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erlebbar?

Christian Haß: Durch drei wesentliche Punkte: Erstens: Spannende Vorträge und Talks mit Experten, die aus der Praxis berichten. Zweitens: Praxisnahe Workshops, in denen viele digitale und agile Themen untergebracht sind. Drittens: Ein Ideeathon vor den Innovation Days. Teams aus der Bank konnten sich bewerben und an Lösungen für konkrete Probleme in ihrem Betriebsumfeld arbeiten. Da sind ein paar innovative Ideen zusammengekommen, wovon wir den einen oder anderen Ansatz sicherlich weiterverfolgen werden.

Ina Aufmkolk: Insgesamt bekommen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Impulse, welche digitalen und agilen Prozesse im Haus vorangehen. Während der Innovation Days erleben wir konkret: Digitalisierung rückt in einen neuen Fokus und wird greifbar. Genau das macht diese Veranstaltung aus.