Sie nutzen aktuell den Internet Explorer. Dieser Webbrowser ist veraltet und entspricht nicht den aktuellen Sicherheitsstandards. Außerdem werden viele aktuelle Designstandards nicht unterstützt.

Für eine sichere und schnelle Nutzung unseres Angebots verwenden Sie bitte einen aktuellen Browser.

Bereits zum vierten Mal hat das Wirtschaftsmagazin Capital Fonds mit nachhaltigen Merkmalen getestet. Auch die Fonds der Deka haben in den untersuchten Kategorien gut abgeschnitten.

Im Auftrag von Capital hat das Institut für Vermögensaufbau (IVA) insgesamt 99 Fonds von 41 Gesellschaften untersucht. Die Teilnehmer konnten in jeder untersuchten Anlageklasse Aktien global, Aktien Europa, Mischfonds neutral, Renten Global und Renten Euroland, je einen Fonds einreichen.
Getestet wurden die Kategorien Portfoliobewertung, Fondstransparenz und ESG im Unternehmen. Die Portfoliobewertung fließt mit maximal 60 von 100 möglichen Punkten in die Gesamtwertung ein. Hier ermittelt das IVA die ESG-Qualität je Portfolio anhand der Marktdaten verschiedener Analysehäuser (ESG-Score) und untersucht wie vielfältig das Fondsportfolio ist (Diversifikations-Score). Die Produkttransparenz und die Umsetzung von ESG im Unternehmen können jeweils maximal 20 Punkte erreichen. 

Mehr Informationen: Capital Heft 02/2024