Sie nutzen aktuell den Internet Explorer. Dieser Webbrowser ist veraltet und entspricht nicht den aktuellen Sicherheitsstandards. Außerdem werden viele aktuelle Designstandards nicht unterstützt.

Für eine sichere und schnelle Nutzung unseres Angebots verwenden Sie bitte einen aktuellen Browser.

Kern-Satelliten-Strategie

Gute Geldanlage funktioniert ganz ähnlich wie unser Sonnensystem mit seinen unterschiedlichen Planeten: Um einen festen, größeren Kern kreisen kleinere, flexible Satelliten. Und alles zusammen ergibt eine sinnvolle Ordnung, in der alles seinen Platz hat. Mit einer Kern-Satelliten-Strategie lässt sich so eine auf Ihre persönlichen Ziele und Bedürfnisse abgestimmte, langfristig tragfähige Anlagestrategie umsetzen.

Gute Gründe

Renditechancen und Risikoreduzierung

Ein breit gefächertes Gesamtportfolio bietet Ihnen die Renditechancen unterschiedlicher Anlagemöglichkeiten und reduziert dadurch auch das Risiko im Vergleich zur Einzelanlage. Denn Anlageklassen wie Aktien, Anleihen oder Immobilien entwickeln sich unterschiedlich, so dass ein Portfolio keine Schlagseite bekommt, wenn ein einzelner Markt schlecht läuft.

Individuelle
Abstimmbarkeit

Eine Kern-Satelliten-Strategie sollte stets auf Ihre Anlageziele und Ihre Anlagementalität abgestimmt sein. Je nachdem, wieviel Rendite Sie erwarten, wie viel Zeit Sie haben und wie viel Risiko Sie eingehen wollen.

Langfristig tragfähige Anlagestrategie

Über das Kerninvestment geben Sie die grundsätzliche Richtung vor, mit Satelliten können Sie gezielte Feineinstellungen vornehmen. Kerninvestments können sich daher im Idealfall flexibel an Marktveränderungen anpassen, das Vermögen bei Bedarf gegen Schwankungen abfedern und auch wieder chancenorientiert im Markt partizipieren.

Das Kerninvestment

Das Kerninvestment bildet mit etwa 60 bis 70 Prozent den Großteil der Anlage und ist damit der stabile Anker im Portfolio. Es soll langfristig in unterschiedlichen Marktphasen eine solide Rendite erwirtschaften, auch wenn einzelne Märkte sich negativ entwickeln. Das Kerninvestment enthält mindestens Aktien und Anleihen, kann aber durch weitere Assetklassen wie zum Beispiel Immobilien ergänzt werden. Die Zusammensetzung sollte in etwa dem individuellen Chance-Risiko-Profil des Anlegers entsprechen.

Was ist Ihnen bei der Geldanlage wichtig? Finden Sie in nur wenigen Schritten heraus, welcher Anlegertyp Sie sind und welche Anlagestruktur am besten zu Ihnen passt.

Passende Anlagemöglichkeiten:

  • Breit diversifizierte Anlage (Anlageklassen, Anlageformen, global investierend)
  • Vermögensverwaltend oder zumindest aktiv gesteuert
  • Aktive Risikosteuerung vorhanden

Die Satelliten

Von den sogenannten Satelliten-Investments kann der Anleger in der Regel einen zusätzlichen Renditebeitrag erwarten. Oder umgekehrt kann er durch Hinzunahme risikoarmer Satelliten das Gesamtrisiko seiner Anlage senken. Die Satelliten kennzeichnet ein höherer Grad der Spezialisierung und bedingt dadurch auch ein häufigerer Anpassungsbedarf und die Notwendigkeit einer intensiveren Überprüfung. Beispiele sind Investitionen in einzelne Regionen, Länder, Themen, Branchen, Zertifikate oder auch Einzeltitel.

Der Anteil der Satelliteninvestments sollte maximal 30 bis 40 Prozent im Gesamtdepot betragen. Sinnvoll ist es, mehrere Anlagesegmente als Satelliteninvestments zu wählen, um die Diversifikation weiter zu erhöhen und dadurch Risiken zu reduzieren.

Wesentliche Risiken

Die konkreten Risiken hängen von der Auswahl des Produktes ab.
Kapitalmarktbedingte Wert- und Währungsschwankungen und damit einhergehende Verluste können nicht ausgeschlossen werden.
Beachten Sie auch, dass die Marktentwicklung stark vom konjunkturellen Umfeld abhängt.

Rechtliche Hinweise

Diese Inhalte wurden zu Werbezwecken erstellt.
Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Deka Investmentfonds sind die jeweiligen Basisinformationsblätter, die jeweiligen Verkaufsprospekte und die jeweiligen Berichte, die Sie in deutscher Sprache bei Ihrer Sparkasse oder der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt und unter www.deka.de, erhalten. Bitte lesen Sie diese, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen. Die Wertpapierinformationen für Zertifikate sowie das gegebenenfalls verfügbare aktuelle Basisinformationsblatt erhalten Sie bei Ihrer Sparkasse oder von der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt und unter www.deka.de