Deka Immobilien vermietet 2.000 qm am Potsdamer Platz in Berlin

07.03.2018

Die Deka Immobilien GmbH hat einen neuen, langfristigen Mietvertrag mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG über rund 2.000 qm Bürofläche in Berlin Mitte abgeschlossen.

Der neue Vertrag des Unternehmens, das bereits im Gebäude Schellingstraße 1 ansässig ist, ist nach einem Umbau ab Mitte 2018 wirksam. Erst vor rund neun Monaten hatte das Pharma­unternehmen Pfizer, das in dieser Liegen­schaft seine Deutschland­zentrale unterhält, seinen Mietvertrag vorzeitig verlängert.

Das Multi-Tenant-Objekt gehörte ursprünglich zum Quartier Potsdamer Platz, das als eines der ersten Stadtquartiere mit dem DGNB Gütesiegel für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet wurde. 2011 erhielt das Quartier das Zertifikat in Silber. Die Immobilie zählt zum Bestand des Offenen Immobilien-Publikumsfonds WestInvest ImmoValue, der sich an institutionelle Anleger richtet.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von rund 283 Mrd. Euro (per 31.12.2017) sowie über vier Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapiergeschäft aus. 2018 feiert die DekaBank Deutsche Girozentrale ihr 100-jähriges Jubiläum.

Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilien­kompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Invest­ment­fonds mbH managen und betreuen gemeinsam mit der Service­gesellschaft Deka Immobilien GmbH ein Immobilienvermögen von rund 32 Mrd. Euro (per 31.12.2017).