Hussam Masri leitet Produkt- und Marktmanagement der Deka

17.12.2018

Hussam Masri (43) leitet ab Januar 2019 den Bereich Produkt- und Marktmanagement der DekaBank. In dieser Rolle verantwortet er das Produktmanagement, das Vorsorgemanagement und die Vertriebsunterstützung der Deka.

Er übernimmt die Aufgaben von Dirk Degenhardt, der im November dieses Jahres zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Deka Vermögens­management bestellt wurde. Masri leitete bislang unter Degenhardt die Abteilung Produktmanagement und verantwortete in dieser Rolle insbesondere den Aufbau des Zertifikategeschäfts der Deka.

Georg Stocker, Vorstand Sparkassenvertrieb und Marketing: „Hussam Masri hat maßgeblich dazu beigetragen, das Fondsgeschäft erfolgreich auszubauen und das Zertifikategeschäft in wenigen Jahren von Null auf eine marktführende Position zu entwickeln. Er bringt die notwendigen fachlichen und persönlichen Fähigkeiten mit, nun auch die Gesamtleitung des wichtigen Bereichs Produkt- und Marktmanagement zu übernehmen.“

Hussam Masri ist seit 2001 bei der Deka und hat sich seitdem über alle Führungsebenen hinweg weiterentwickelt. Zuletzt übernahm er im Sommer 2013 die Leitung der Abteilung Produktmanagement, Product Sales & Produktmarketing. Er ist Diplom-Betriebswirt der University of Applied Science in Gießen-Friedberg.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von rund 276 Mrd. Euro (per 31.12.2018) sowie rund 4,7 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapier¬geschäft aus.

Jürgen Fischer

stellv. Leiter Pressestelle