Deka Immobilien investiert in Londoner Bürogebäude

23.08.2018

Die Deka Immobilien GmbH hat sich für einen „Headline-Preis“ von 86 Mio. britische Pfund ein hochwertiges Bürogebäude in London von Aberdeen Standard kaufvertraglich gesichert. Die Liegenschaft soll in das Portfolio des Offenen Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienGlobal eingebracht werden.

„The Cursitor Building“ ist im etablierten Büroteilmarkt Midtown in unmittelbarer Nähe der Königlichen Gerichtshöfe (Royal Courts of Justice) angesiedelt und verfügt über eine hervorragende Verkehrsanbindung. Das Objekt wurde zuletzt 2017 umfassend revitalisiert. Es bietet eine Fläche von fast 6.900 qm, die sich über sieben Geschosse verteilt. Die Immobilie ist vollständig und langfristig an fünf Nutzer vermietet, wobei WeWork der Hauptmieter ist. „The Cursitor Building“ wurde mit dem britischen Gütesiegel für nachhaltiges Bauen BREEAM-„Excellent“ zertifiziert.

Mit dem Ankauf dieses hochwertigen Bürogebäudes in prominenter Lage erweitert das Fondsmanagement das Portfolio des Deka-ImmobilienGlobal in Großbritannien auf drei Objekte, die sich jeweils in Londoner Core-Lagen befinden.

CBRE und Savills haben den Käufer bei dieser Transaktion beraten.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochter-gesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von rund 288 Mrd. Euro (per 30.06.2018) sowie rund 4,5 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapiergeschäft aus. 2018 feiert die DekaBank Deutsche Girozentrale ihr 100-jähriges Jubiläum.

Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilienkompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen und betreuen gemeinsam mit der Servicegesellschaft Deka Immobilien GmbH ein Immobilienvermögen von rund 34 Mrd. Euro (per 30.06.2018).