Deka Immobilien verkauft Bürogebäude in New York

17.10.2017

Die Deka Immobilien GmbH hat das Bürohaus „The Berkeley Building“ in New York City für 195 Mio. US-Dollar veräußert. Käufer ist das US-amerikanische Immobilienunternehmen Savanna. Die Liegenschaft aus dem Portfolio des Offenen Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienGlobal wurde im Jahr 2010 zu einem Kaufpreis von 123 Mio. USD erworben.
Das 1916 errichtete Bürogebäude umfasst eine vermietbare Fläche von rund 28.000 qm auf 16 Stockwerken und befindet sich in sehr guter Lage in Midtown Manhattan.

In den zurückliegenden Jahren konnte die Immobilie von der Erholung des Marktes und einer Aufwertung des Standortes profitieren. Der Fonds nutzt die derzeit große Investorennachfrage für selektive Verkäufe, um das Portfolio weiter zu optimieren.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von rund 283 Mrd. Euro (per 31.12.2017) sowie über vier Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapiergeschäft aus. 2018 feiert die DekaBank Deutsche Girozentrale ihr 100-jähriges Jubiläum.

Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilien­kompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Invest­ment­fonds mbH managen und betreuen gemeinsam mit der Service­gesellschaft Deka Immobilien GmbH ein Immobilienvermögen von rund 32 Mrd. Euro (per 31.12.2017).