Deka Immobilien veräußert Büroturm in Frankreich

07.12.2017

Die Deka Immobilien GmbH hat das Bürohochhaus „Tour Cèdre“ in La Défense bei Paris verkauft. Die unabhängigen Fondsmanager RedTree Capital und Invesco haben im Rahmen eines Joint Ventures die Liegenschaft erworben. Über den Verkaufspreis wurde Still­schweigen vereinbart. Das Objekt stammt aus dem Portfolio des Offenen Immobilienfonds WestInvest InterSelect.

Der „Tour Cèdre“ wurde 1998 errichtet und 2007 saniert. Er umfasst eine vermietbare Fläche von rund 29.000 qm sowie 430 Parkplätze, die Electricité de France zu hundert Prozent nutzt.

Mit diesem Verkauf gelingt es dem  Fondsmanagement des WestInvest InterSelect, den Gebäudebestand weiter zu verjüngen und zukünftige Ertragsrisiken zu minimieren. Nach rund 13 Jahren erfolgreicher Haltedauer bietet die Veräußerung Spielraum für Neuinvestitionen im Core Segment für das Sondervermögen.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von rund 288 Mrd. Euro (per 30.09.2018) sowie rund 4,6 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapiergeschäft aus. 2018 feiert die DekaBank Deutsche Girozentrale ihr 100-jähriges Jubiläum.

Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilienkompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen und betreuen gemeinsam mit der Servicegesellschaft Deka Immobilien GmbH ein Immobilienvermögen von rund 34 Mrd. Euro (per 30.06.2018).