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Datenschutzhinweise für die Event App

Unser Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte

Informationen nach Art. 13, 14 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung
(DS-GVO)
 
Stand: 03/21

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortlicher sind wir, die DekaBank Deutsche Giro-zentrale (Anstalt des öffentlichen Rechts), Mainzer Land-straße 16, 60325 Frankfurt am Main, Telefon (069) 71 47 – 6 52, E-Mail: service@deka.de
 
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten: Anschrift wie oben: „c/o Datenschutzbeauftragter“, E-Mail: datenschutz@deka.de.

2. Welche Quellen und Daten nutzen wir zu welchem Zweck?

Anmeldung/ App-Profil
Sofern Sie sich im Teilnehmerportal zu einer unserer Veranstaltungen angemeldet und der Nutzung der Event App zugestimmt haben, verarbeiten wir Ihre Anmeldedaten in der Event App, um Ihnen Informationen zu unseren Veranstaltungen bereitzustellen. Folgende Daten werden dabei innerhalb Ihres App-Profils verarbeitet:

  • Anrede
  • Akademischer Grad
  • Vor- und Nachname
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse geschäftlich)
  • Funktion (optional)
  • Institut/Unternehmen mit BLZ
  • Foto (optional)
  • Mobilfunknummer (optional für die Passwort-Zusendung per SMS)
  • Alternative E-Mail-Adresse (optional für die Passwort-Zusendung in ein weiteres Mail-Postfach)
  • Lebenslauf (optional bei Referenten)

Zugangsdaten
Für die Übersendung Ihrer Zugangsdaten zur Event App, verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse und (optional) Ihre Mobilfunknummer, um Ihnen das Passwort per Mail oder SMS schicken zu können. Der SMS-Versand wird lediglich zur technischen Kontrolle und Nachvollziehbarkeit in einer SMS-Historie im Backend protokolliert. Diese werden zusammen mit den anderen Teilnehmerdaten im Rahmen der Löschroutine gelöscht (siehe dazu Punkt 8).
 
Teilnehmerliste
Wenn Sie Teilnehmer einer Veranstaltung sind, sind Sie in der Event App in einer Teilnehmerliste hinterlegt, die für alle Teilnehmer der Veranstaltung sichtbar ist.
 
Chat-Funktion
Die Event App bietet Ihnen die Möglichkeit mit den Teilnehmern einer Veranstaltung zu chatten. Sie alleine entscheiden, welche Daten Sie im Rahmen des Online-Chats über Ihre Person bekannt geben.
 
Notizen
Die Notizen, die Sie in einem Veranstaltungsdokument schreiben sind nur auf dem Gerät abrufbar, auf dem die Notizen erfasst wurden. Sie haben die Möglichkeit nach Ende der Veranstaltung sich die Veranstaltungsdokumente zuzusenden, bevor die Veranstaltung in der App gelöscht wird.
 
Terminabfragen
Sofern Sie über die Event App Termine mit anderen Teilnehmern vereinbaren, werden Ihre Daten für die Dauer der Veranstaltung gespeichert und sind nur in der App verfügbar.
 
Voting/ Fragen
Sofern Sie bei einer Veranstaltung an Votings oder Fragerunden teilnehmen verarbeiten wir Ihre Daten anonym.

3. Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten die vorab genannten personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der DS-GVO und des BDSG
 
a) Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO)
 
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bildet die mit Ihnen abgeschlossenen „Nutzungsbedingungen Deka Event App“.
Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Service (siehe Punkt 2).
 
b) Im Rahmen der Interessenabwägung
 
Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten.
Beispiele:
 

  • Gewährleistung der IT-Sicherheit
  • Verhinderung von Straftaten
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen

c) Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO)
 
Personenbezogene Daten, wie z.B. Fotos oder Lebenslauf, werden von uns nur verarbeitet, soweit sie hochgeladen wurden und Sie damit uns Ihre Einwilligung zur Nutzung im Rahmen der Event App erteilt haben (siehe Nutzungsbedingungen Deka Event App). Die Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, in dem Sie eine formlose E-Mail an datenschutz@deka.de senden. Ferner können Sie Ihr Foto jederzeit in der Event App selbstständig ändern oder löschen.

4. Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb der DekaBank erhalten diejenigen Stellen Ihre Daten, die mit der Organisation und Durchführung der Veranstaltung sowie mit der Öffentlichkeitsarbeit befasst sind.
 
Für den technischen Betrieb der Event App können wir weisungsgebundene technische Dienstleister einsetzen. Dies ist insbesondere up2date Solutions GmbH in Nürnberg.
 
Unter Umständen geben wir Ihre Daten an von uns beauftragte Dienstleister (z.B. Sicherheitsdienst, Pforte, Veranstaltungsmanagement, Presse) zum Zweck der Organisation und Durchführung sowie der Öffentlichkeitsarbeit weiter.

5. Welche Log-Files werden erfasst?

Zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit unserer Dienste und zur Sicherstellung der Systemsicherheit (z.B. Fehleranalyse, Schutz vor Missbrauch) erfassen unsere Web-Server in einer Log-Datei standardmäßig die IP-Adresse des anfragenden Gerätes, die Adresse (URL) der abgerufenen Seite, Datum und Uhrzeit des Abrufs, etwaige Fehlermeldungen und ggf. das Betriebssystem und die Browsersoftware Ihres Computers oder mobilen Gerätes, sowie die Webseite, von der aus Sie uns besuchen.
 
Über die vorstehend genannten Fälle hinaus werden personenbezogene Daten nicht verarbeitet.
 
Zusätzlich werden bei Nutzung der Event App Benutzeranmeldungen (ohne Passwort) und Funktionsaufrufe aus der App heraus in einer separaten Logdatei protokolliert.
 
Die erfassten Daten dienen ebenfalls ausschließlich zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit (z.B. Fehleranalyse) und werden in regelmäßigen Abständen gelöscht.

6. Welche Cookies kommen zum Einsatz?

Wenn Sie sich in unserer App einloggen, setzt unser Server einen "Cookie" mit einer Kennzahl auf Ihrem Gerät. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die gespeichert wird. Der Inhalt dieser Datei wird bei jedem Aufruf der App an unseren Server übertragen.
 
Wir nutzen das Cookie ausschließlich, um Sie als eingeloggten Nutzer wiederzuerkennen (sog. Session-Cookie/Notwendiger Cookie). Das Cookie wird automatisch gelöscht, wenn Sie sich aus der Anwendung ausloggen. Sie können in Ihren Einstellungen die Speicherung von Cookies ablehnen. Eine Nutzung der Registrier-/Login Funktion ist dann jedoch nicht mehr möglich.

7. Offlinefunktionalität

Bei Nutzung der Event App, werden für den Teilnehmer abrufbare Daten und Inhalte mit betreten der Veranstaltung auf das Endgerät des Benutzers heruntergeladen und in einem, speziell dafür vorgesehen Bereich (LocalStorage) abgelegt.
 
Diese Daten werden für die Anzeige der Inhalte innerhalb der Event App verwendet und bei bestehender Internetverbindung aktualisiert. Bei Ausfall der Internetverbindung wird der zuletzt gespeicherte Stand der abgerufenen Inhalte angezeigt. Mit dem Logout aus der App oder beim Login eines anderen Teilnehmers werden die zwischengespeicherten Daten gelöscht und der Speicher neu befüllt.
 
Beim deinstallieren der App werden die Daten ebenfalls gelöscht.

8. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie zur Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist der Fall, wenn eine Veranstaltung beendet wurde. Mit der Beendigung der Veranstaltung wird die Veranstaltung in der App nach 90 Tagen gelöscht. Damit erlöschen all Ihre Daten, die im Rahmen der Veranstaltung erhoben wurden (z.B. Teilnehmerliste, Chatverlauf, SMS-Passwort-Versand, Notizen und Termine). Darüber hinaus haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die von Ihnen gespeicherten Daten (Chat, Notizen, Termine) zu sichern, abzuändern oder zu löschen.
 
Da es sich um eine „Multi“-Event App handelt, bleibt Ihr Nutzerprofil ein Jahr lang bestehen. Sollten Sie innerhalb dieser Zeit an keiner weiteren Veranstaltung teilnehmen, wird auch Ihr Nutzerprofil gelöscht.

9. Welche weiteren Datenschutzrechte habe ich?

Sie haben unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO und § 34 BDSG, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO, das Recht auf Widerspruch aus Art. 21 DS-GVO und § 35 BDSG sowie auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DS-GVO. Außerdem haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO i.V.m. § 19 BDSG).
 
Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DS-GVO. Sollten wir dieses Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

10. Welche Widerspruchsrechte habe ich? (Art. 21 DSGVO)

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung Einwilligung) erfolgt, Widerspruch einzulegen.
 
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art. 21 DS-GVO).