Business Analyst (w/m/d) für Geschäftsorganisation im Geschäftsfeld Asset Management Wertpapiere
Ref.-Nr.: 50039264 / Frankfurt am Main / Voll- oder Teilzeit
Wir sind die Deka Investment – einer der besten Anbieter von Wertpapierfonds für private und institutionelle Anlegerinnen und Anleger. Bei uns arbeiten Spezialisten für unterschiedliche Assetklassen und Investmentstile. Mit unserer Produktpalette decken wir alle wesentlichen Assetklassen und Themen mit qualitativ hochwertigen Angeboten ab. Dazu zählen auch Exchange Traded Funds (ETFs). Sind Sie bereit? Gestalten wir gemeinsam die Finanzwelt der Zukunft! Was wir bieten? Ein modernes Arbeitsumfeld. Wir fördern Zusammenhalt genauso wie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten für die persönliche Karriere. Denn alle unsere Mitarbeitenden bringen ihre Kreativität, Leidenschaft, Persönlichkeit und ihr Know-how ein – und das macht uns zu dem, was wir sind.
Als Business Analyst (w/m/d) in der Geschäftssteuerung AMW untersuchen Sie Funktionen, Prozessen, Strukturen und Schnittstellen bei Anpassungsbedarfen, Problemanalysen, Optimierungsideen sowie bei Automatisierungen und Digitalisierungen.
Sie unterstützen die Business Manager und prozessverantwortlichen Führungskräfte in den Portfoliomanagementbereichen von AMW bei der Gewährleistung eines ordnungsgemäßen Geschäftsbetriebs (Erstellung von Ablaufdokumentationen wie BPN und Arbeitsanweisungen), bei Weiterentwicklungsprojekten (Fachkonzeption) und bei den Schnittstellenanforderungen aus angrenzenden Bereichen (z.B. Anwendungsarchitektur oder Prozesskritikalität).
Mit Ihren Analysen und Aufbereitungen tragen Sie im Rahmen von agilen Weiterentwicklungs-Initiativen, IT-technischen oder regulatorischen Aufträgen / Projekten zur organisatorischen und prozessualen Weiterentwicklung des Operating Models bei.
Nicht zuletzt vertreten Sie zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen die Interessen von und die Auswirkungen auf die operativen Fachbereiche in den Disziplinen ordnungsgemäße Geschäftsorganisation, (E2E-) Prozessmanagement, Informationssicherheit und Business Community Management, was insbesondere einen übergreifenden Know-How-Aufbau in den diesbezüglichen Prozessen und Logiken und eine enge Zusammenarbeit (Wissenstransfer) erfordert.
Sie bringen mit:
Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Studienrichtung sowie erste praktische Erfahrung im Geschäftsprozessmanagement oder der Betriebsorganisation einer Bank bzw. Kapitalverwaltungsgesellschaft
Erfahrung und Kenntnisse in Geschäftsprozessen und Finanzinstrumenten im Kapitalmarktgeschäft einer Bank oder im Wertpapier-/ Fondsgeschäft eines Asset Managers bringen Sie mit
Gute Kenntnisse der Strukturen, Prozesse und Produktlinien im Asset Management bzw. in der Wertschöpfung einer Kapitalverwaltungsgesellschaft können Sie vorweisen
Mit Ihren dezidierten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten sowie Überzeugungsfähigkeit verbunden mit sicherem, kommunikationsstarkem Auftreten überzeugen Sie uns
Projekt-/ Projektmanagementerfahrung bringen Sie ebenso mit
Die Teamarbeit liegt Ihnen sehr und Ihr zielorientierter, selbständiger Arbeitsstil wird geschätzt. Aufgrund Ihrer hohen kommunikativen Kompetenz erfassen Sie komplexe Zusammenhänge leicht und können diese konzeptionell in Strategien überführen. Zu Ihrem Mindset gehören ein hohes Maß an Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit, Aufgaben auch in bewegten Projektphasen konzentriert zu verfolgen.
Freuen Sie sich auf ein attraktives Umfeld:
Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten durch Förderung der individuellen Karrieremöglichkeiten
Work-Life-Balance:
Flexible Arbeitszeiten sowie individuelle Teilzeitangebote
Mobiles Arbeiten
30 Tage Urlaub/Jahr
Möglichkeit, ein Wertguthaben für berufliche Auszeiten (z.B. für Sabbaticals oder die Reduzierung der Arbeitszeit) aufzubauen
200 € Gesundheitsbudget pro Jahr für ein vielfältiges Angebot (Bewegung, Ernährung, Entspannung und vieles mehr) sowie zusätzlich kostenfreie interne Gesundheitsangebote
Coaching- bzw. Beratungsangebote, die Ihnen kurzfristig professionelle Hilfe in beruflichen und privaten Fragestellungen bieten
Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
Krippen- und Kindergartenplätze sowie Notfall- und Ferienbetreuung
Unterstützung bei der Suche nach Krippen- und Kindergartenplätzen
Eldercare-Beratung und -Vermittlung für pflegebedürftige Angehörige
Ein attraktives Gehalt und Honorierung von Leistungen durch ein angemessenes Bonussystem
Fahrradleasing von bis zu 2 Rädern durch Entgeltumwandlung
Attraktive Betriebliche Altersversorgung sowie Vermögenswirksame Leistungen
Corporate Benefits wie Sonderkonditionen bei Bankgeschäften, Deutschland-Ticket und Einkaufsvergünstigungen
Förderung und Unterstützung bei sozialem Engagement
Deka steht für Diversität und setzt sich aktiv für Chancengerechtigkeit ein. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung! Bei Rückfragen steht Ihnen unser Recruiting-Team unter recruiting@deka.de gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Bewerbungen oder zusätzlichen Unterlagen per Post oder Mail annehmen dürfen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.