Deka gewinnt in den Kategorien Fonds-Anbieter und Zertifikate-Anbieter.
2. Deutscher Publikumspreis Finanzen von t-online.

Deka zu den Top-Anbietern von Fonds und Zertifikaten gekürt.
Die Leserinnen und Leser von t-online haben zwischen dem 13. Mai und 14. Juli ihre Favoriten in zehn Finanz-Kategorien gewählt und die Deka zu den Top-Anbietern von Fonds und Zertifikaten gekürt.
Bei der feierlichen Preisverleihung des 2. Deutschen Publikumspreises Finanzen von t-online am 10.10.2024 in Frankfurt konnte die Deka zwei der begehrten Auszeichnungen entgegennehmen: und zwar als Gewinner in der Kategorie „Fonds-Anbieter“ und in der Kategorie „Zertifikate-Anbieter“. Insgesamt wurden 520.000 Stimmen von rund 61.000 Leserinnen und Lesern des reichweitenstärken Online-Nachrichtenportals Deutschlands abgegeben. Die Sparkassen gewannen in der Kategorie „Bank vor Ort“. In der Kategorie „Robo-Advisor“ wurde bevestor zudem auf den 3. Platz gewählt. Darüber hinaus gehörte die Deka SINNcom beim Jury-Sonderpreis für finanzielle Bildung zu den Finalisten und belegte hier einen hervorragenden dritten Platz.

Die Auszeichnungen für die Deka nahmen Björn Breitrück aus dem Fondsmanagement und Sebastian Römer aus dem Produktmanagement Zertifikate entgegen.
Nach der feierlichen Preisverleihung äußerte sich Björn Breitrück, Abteilungsdirektor CIO & Fondsmanagement Fundamental, dazu: „Der Award in der Kategorie Fonds-Anbieter ist eine tolle Bestätigung für unsere intensive Arbeit in die Qualität unserer Fonds-Lösungen in den letzten Jahren. Das gilt für jeden einzelnen Mitarbeitenden in der Deka Investment und viele weitere beteiligte Einheiten. Besonders freut uns, dass es sich um einen Publikumspreis handelt und daher ist es für uns auch ein zusätzlicher Ansporn, künftig weiter unser Bestes für unsere Kunden zu geben.“
Auch Charlotte Neugebauer, Abteilungsleiterin Zertifikate und Produktvermarktung, freut sich über die Auszeichnung: „Für uns sind die Sparkassen-Kunden und die Erfüllung ihrer Bedürfnisse der Dreh- und Angelpunkt von allem was wir tun. t-online hat Deutschland aufgerufen, seine Lieblinge aus der Finanzbranche zu wählen. Wir gehören zu diesen Lieblingen. Das erfüllt uns mit Freude und Stolz. Wenn man einen Publikumspreis wie diesen gewinnt, und das mit großem Abstand zu allen anderen, dann heißt das, dass man sehr vieles richtig macht.“
Der Deutsche Publikumspreis Finanzen wurde 2023 zum ersten Mal verliehen. Von Mai bis Juli 2024 konnte im Rahmen eines Leser-Votings abgestimmt werden. Dies soll Kundinnen und Kunden die Chance bieten, ihre Meinungen und Erfahrungen mit deutschen Banken und Finanzdienstleistern abzubilden. Daher wurde beispielsweise abgefragt, wo sie besonders gute Erfahrungen mit dem Service gemacht haben. In zehn Kategorien haben die Leserinnen und Leser von t-online ihre Favoriten gewählt. Die Vorauswahl hat das Finanzportal von t-online mithilfe des Statistik-Portals und Meinungsforschungsinstituts Statista getroffen. Die Preise wurden basierend auf den Kundenurteilen und einer Bewertung durch eine Expertenjury aus der Finanzwelt vergeben. Der Deutsche Publikumspreis Finanzen bündelt die vielen Empfehlungen der teilnehmenden t-online-Leser und hilft anderen bei ihren zukünftigen Entscheidungen. Es ist einer der ersten Preise in Deutschland, bei dem die Leser mehrheitlich das Sagen haben. Der Publikumspreis Finanzen von t-online wurde in diesem Jahr als Partnerveranstaltung von adesso, KREDIT.DE, Baader Trading, stock3, Verband der Privaten Bausparkassen und Morningstar gemeinsam ausgerichtet.