Ihre Ziele
Unser Angebot
Aktuelles & Themen
Wissen
Service
Über uns
Um Ihnen die Orientierung innerhalb der verschiedenen Risiken zu erleichtern, werden diese optisch unterschiedlich dargestellt.
Hinweis: Das angegebene Risiko ist die Momentaufnahme in der betrachteten Marktphase, die sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern kann. Der gesetzliche Verkaufsprospekt zum Fonds enthält insbesondere detaillierte Beschreibungen zu Risiken und Kosten, die mit der Anlage in diesem Fonds verbunden sind. Die oben genannte Einstufung der Risiken basiert auf einem gesetzlich normierten Risikoindikator, für den andere Vorgaben gelten, als für die Darstellung der Risikoneigung im Profil des typischen Anlegers im Verkaufsprospekt. Daher kann die Angabe zur Risikoneigung im Verkaufsprospekt von der hier genannten Risikoneigung abweichen.
Ziele und Anlagepolitik
- Anlageziel des Fonds ist es, mittel- bis langfristiges Kapitalwachstum zu erwirtschaften.
- Um dies zu erreichen, legt der Fonds das Fondsvermögen nach dem Grundsatz der Risikostreuung zu mindestens 61 % in Aktien an. Der Anteil der fest- und/ oder variabel verzinslichen Wertpapiere, Wandelschuldverschreibungen (Wandlungsrecht der Anleihe in Aktien), Optionsanleihen (zusätzliches Bezugsrecht auf Aktien) und Schuldverschreibungen auf einen Index (Indexzertifikate) sowie der Geldmarktinstrumente und des Bankguthabens darf 39 % des Fondsvermögens nicht übersteigen. Anteile und Aktien an Organismen für gemeinsame Anlagen können für bis zu 10 % des Netto-Fondsvermögens erworben werden.
- Dem Fonds liegt ein aktiver Investmentansatz zugrunde. Bei dem Fonds steht an erster Stelle die strategische Asset Allokation. Hierbei wird auf Basis von fundamentalen und volkswirtschaftlichen Analysen über die Assetklassen entschieden. An zweiter Stelle des Investmentprozesses betrachtet das Portfoliomanagement die verschiedenen Assetklassen, Märkte und Segmente. Hier wird über eine Priorisierung von Ländern, Segmenten, aussichtsreichen Branchen oder präferierten Investmentstilen entschieden. Der Investmentprozess auf Einzeltitelebene erfolgt im Rahmen einer Gesamtunternehmenseinschätzung, wobei in erster Linie Bilanzdaten und betriebswirtschaftliche Kennzahlen wie z.B. Eigenkapitalquote und Nettoverschuldung sowie qualitative Bewertungskriterien wie z.B. das Geschäftsmodell des Unternehmens analysiert werden. Ergänzend wird die Unternehmensattraktivität auf Basis einer Chartanalyse bewertet und erfolgsversprechende Wertpapiere ausgewählt. Im Rahmen des Investmentansatzes wird auf die Nutzung eines Referenzwertes (Index) verzichtet, da die Fondsallokation/Selektion nicht mit einem Index vergleichbar ist.
- Der Fonds wird von der Stadtsparkasse Düsseldorf beraten.
- Es können Derivate zu Investitions- und/oder Absicherungszwecken eingesetzt werden. Ein Derivat ist ein Finanzinstrument, dessen Wert - nicht notwendig 1:1 - von der Entwicklung eines oder mehrerer Basiswerte wie z. B. Wertpapieren oder Zinssätzen abhängt.
- Die Ermittlung der Rendite erfolgt auf Basis der täglich berechneten Anteilpreise, welche auf Grundlage der im Fonds enthaltenen Vermögenswerte berechnet werden.
- Der Fonds legt mehr als 50 % des Aktivvermögens (Wert der Vermögensgegenstände ohne Berücksichtigung von Verbindlichkeiten) in Kapitalbeteiligungen i.S.d. § 2 Abs. 8 InvStG an.
Marktentwicklung
Im Januar entwickelten sich die weltweit wichtigsten Aktienmärkte positiv. Unterstützend wirkten sich im Monatsverlauf die erneute Zinssenkung der Europäischen Zentralbank und ein starker US-Arbeitsmarktbericht aus. Potenziell negative Nachrichten, wie z.B. die Amtseinführung Donald Trumps mit einhergehenden Gerüchten um die Einführung neuer Zölle oder die Vorstellung von Deepseek R1, einem neuen chinesischen KI-Modell, das wegen seiner geringen Entwicklungskosten die Umsätze von KI-Infrastruktur-Anbietern (z.B. Nvidia) belasten könnte, sorgten zwar kurzfristig für Volatilität, führten aber nicht zu nachhaltigen Kursverlusten. Der MSCI WORLD INDEX verzeichnete im Januar auf US-Dollar-Basis einen Anstieg von 3,6 %. In Europa notierte der MSCI EUROPE INDEX in Euro 6,5 % oberhalb des Niveaus des Vormonats, während der US-Aktienmarkt - gemessen am S&P 500 INDEX - in heimischer Währung 2,8 % fester tendierte. Die globalen Schwellenländer - zusammengefasst im MSCI EMERGING MARKETS INDEX - verbuchten in US-Dollar einen Anstieg von 1,8 %. Mit Blick auf die Sektoren konnten im Januar Kommunikationsdienstleistungen und Finanzen am deutlichsten zulegen. Dagegen war die Entwicklung bei IT-Werten am schwächsten. Im Monatsverlauf berichteten die Ölkonzerne Shell, ExxonMobil und BP, dass sie für das vierte Quartal 2024 mit starken Gewinnrückgängen rechnen. Als Hauptgrund nannten die Unternehmen eine hinter den Erwartungen zurückgebliebene weltweite Kraftstoffnachfrage sowie Überkapazitäten durch neue Raffinerien in Asien. Die enthaltenen Meinungsaussagen geben unsere aktuelle Einschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung wieder, die sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern kann.
Wertentwicklung (EUR) in 12-Monatsperioden in %
Zeitraum | Netto | Brutto |
---|---|---|
06.02.2024 – 06.02.2025 | +19,27% | +19,27% |
06.02.2023 – 06.02.2024 | +17,42% | +17,42% |
06.02.2022 – 06.02.2023 | -2,41% | -2,41% |
06.02.2021 – 06.02.2022 | +3,62% | +3,62% |
06.02.2020 – 06.02.2021 | +9,41% | +9,41% |
06.02.2019 – 06.02.2020 | +19,39% | +19,39% |
06.02.2018 – 06.02.2019 | +8,18% | +8,18% |
06.02.2017 – 06.02.2018 | +0,10% | +0,10% |
06.02.2016 – 06.02.2017 | +18,25% | +18,25% |
06.02.2015 – 06.02.2016 | -12,48% | -7,88% |
Kumulierte Wertentwicklung
Zeitraum
|
Anteil
|
---|---|
Laufendes Jahr | +3,64% |
1 Monat | +3,05% |
6 Monate | +17,65% |
1 Jahr | +19,27% |
3 Jahre | +36,67% |
5 Jahre | +54,94% |
10 Jahre | +118,20% |
Seit Auflage | +224,86% |
Quelle: DekaBank
Die Bruttowertentwicklung (BVI-Methode) berücksichtigt alle auf Fondsebene anfallenden Kosten (z.B. Verwaltungsvergütung). Die Nettowertentwicklung berücksichtigt zusätzlich die auf Anlegerebene anfallenden Kosten, wie z.B. Depotkosten, die in der Darstellung nicht berücksichtigt werden. Bitte vergleichen Sie hierzu das Preisverzeichnis Ihrer depotführenden Stelle.
Bitte beachten Sie: Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Diese Kostendarstellung erfüllt nicht die Anforderungen an einen aufsichtsrechtlich vorgeschriebenen Kostenausweis, den Sie rechtzeitig vor Auftragsausführung erhalten werden.
Aktuelle Daten
52-Wochen-Hoch
|
306,28 |
52-Wochen-Tief
|
260,22 |
Risikobetrachtung
Kennzahlen | 1 Jahr | 3 Jahre |
---|---|---|
Volatilität
|
9,88 | 12,20 |
Sharpe-Ratio
|
1,54 | 0,62 |
Wertpapier
|
Anteil in %
|
||
---|---|---|---|
NVIDIA Corp. Reg.Shares | 4,60 | ||
Microsoft Corp. Reg.Shares | 4,40 | ||
Meta Platforms Inc. Reg.Shares Cl.A | 2,70 | ||
Broadcom Inc. Reg.Shares | 1,90 | ||
JPMorgan Chase & Co. Reg.Shares | 1,60 | ||
Eli Lilly and Company Reg.Shares | 1,50 | ||
VISA Inc. Reg.Shares Cl.A | 1,40 | ||
Mastercard Inc. Reg.Shares A | 1,30 |
Die Darstellung von Beständen/Positionen (z.B. Top Werte, größte Währungen), die nicht explizit als "nach Investitionsgrad" ausgewiesen sind, berücksichtigen nicht die Wirkung von Derivaten/Absicherungsgeschäften. Das Risiko des Fonds im Hinblick auf diese Bestände/Positionen kann dementsprechend abweichen.
Neben den aufgeführten Publikationen halten wir für einige unserer Fonds zusätzliche Informationen, z.B. Berichte, die aufgrund von bank- oder versicherungsaufsichtsrechtlichen Vorgaben für institutionelle Kunden erstellt werden, bereit. Sollten Sie Interesse am Erhalt dieser Informationen haben, können Sie sich gerne an unser Service-Team unter service@deka.de wenden. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen diese Informationen nur zur Verfügung stellen können, wenn Sie bereits Anteile an dem betreffenden Fonds halten. Hierfür geben Sie bitte die ISIN des Fonds sowie Ihre Depot-Nr. an, sofern Sie Kunde mit DekaBank Depot sind. Anderenfalls fügen Sie bitte einen Depotauszug bei, aus dem hervorgeht, dass Sie Anteile an dem betreffenden Fonds halten.
Zum Anzeigen der Publikationen benötigen Sie den kostenlosen Adobe Reader.

Deka Vermögensmanagement GmbH, Niederlassung Luxemburg
6, rue Lou Hemmer, L-1748 Luxembourg-Findel, LU
Diese Angaben wurden mit Sorgfalt zusammengestellt. Für die Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Investmentfondsanteilen sind die jeweiligen Verkaufsprospekte und die jährlichen Rechenschaftsberichte. Diese sind Grundlage für die steuerliche Behandlung der Fondserträge. Dort aufgeführte Vertriebsbeschränkungen- wie z.B. für US-Personen- sind zu beachten.