Sie nutzen aktuell den Internet Explorer. Dieser Webbrowser ist veraltet und entspricht nicht den aktuellen Sicherheitsstandards. Außerdem werden viele aktuelle Designstandards nicht unterstützt.

Für eine sichere und schnelle Nutzung unseres Angebots verwenden Sie bitte einen aktuellen Browser.

Deka-VarioInvest TF

Rentenfonds Aggregate Euroland kurz

| WKN: 977182 | ISIN: DE0009771824

Ziele und Anlagepolitik

  • Anlageziel des Fonds ist die Erwirtschaftung einer angemessenen Rendite unter Geringhaltung der Anteilpreisschwankungen durch eine defensive Anlagepolitik hinsichtlich Spread- und Durationsrisiken.
  • Dabei wird die Erzielung einer größtmöglichen Rendite bei gleichzeitig angemessenem Risiko für diese Anlageklasse angestrebt.
  • Um dies zu erreichen, legt der Fonds in fest- und variabel verzinsliche Wertpapiere, insbesondere Unternehmensanleihen, Staatsanleihen und Covered Bonds sowie in Geldmarktinstrumente an. Die erworbenen Vermögensgegenstände lauten auf Euro oder sind gegen Euro währungsgesichert. Mindestens 51% der Vermögensgegenstände weisen eine Restlaufzeit von über 2 Jahren auf. Bis zu 10% des Fondsvolumens darf in Vermögensgegenstände mit geringerer Bonität (High Yield Bonität) investiert werden (entspricht einem Rating unterhalb von BBB- bei Standard & Poors oder Fitch bzw. Baa3 bei Moodys).
  • Dem Fonds liegt ein aktiver Investmentansatz zugrunde. Der fundamental orientierte Investmentansatz kombiniert gezielt "Top-Down" sowie "Bottom-Up"-Elemente. Die Basis stellt die Analyse makroökonomischer sowie (geo)politischer Parameter dar, ergänzt durch qualitative sowie quantitative fundamentale Bewertungen der einzelnen Vermögensgegenstände, z.B. Bonitätsanalyse der Emittenten, relativer Vergleich der Wertpapiere mit anderen korrespondierenden Ausstellern. Im Rahmen des Investmentansatzes wird auf die Nutzung eines Referenzwertes (Index) verzichtet, da die Fondsallokation/Selektion nicht mit einem Index vergleichbar ist.
  • Dieser Investmentfonds darf mehr als 35 % des Sondervermögens in Wertpapiere und Geldmarktinstrumente der Bundesrepublik Deutschland, der USA, Italiens, Spaniens, Portugals, Frankreichs, Großbritanniens, Irlands, der Niederlande, Belgiens, Österreichs und Finnlands investieren.
  • Es können Derivate zu Investitions- und/oder Absicherungszwecken eingesetzt werden. Ein Derivat ist ein Finanzinstrument, dessen Wert - nicht notwendig 1:1 - von der Entwicklung eines oder mehrerer Basiswerte wie z. B. Wertpapieren oder Zinssätzen abhängt.
  • Die Ermittlung der Rendite erfolgt auf Basis der täglich berechneten Anteilpreise, welche auf Grundlage der im Fonds enthaltenen Vermögenswerte berechnet werden.

Fondspolitik

Der Deka-VarioInvest erzielte im Mai eine positive Wertentwicklung. Neben dem laufenden Ertrag der investierten Anleihen führte vor allem der Rückgang der Risikoprämien bei den investierten Titeln zu entsprechenden Kursgewinnen. Um an der positiven Entwicklung zu partizipieren, wurde die in den Vormonaten aufgebaute Liquidität u.a. in attraktiv gepreiste Neuemissionen von National Grid, Novo Nordisk Pfizer oder der Europäischen Union sowie Anleihen mit variablem Zinskupon am Sekundärmarkt erworben. Auch tauschte das Fondsmanagement einige sehr kurzlaufende Anleihen in höher rentierliche längerlaufende Titel. Nach vorne blickend bildet der laufende Ertrag die Grundlage der Erträge im Fonds. Die Anlagen im Fonds werden bewusst mit einem gesteuerten Risiko/Ertrags-Verhältnis getätigt, um eine stabile Wertentwicklung bei jederzeit gegebener Fondsliquidität zu erzielen.

Marktentwicklung

Die Märkte für die als sicher geltenden Staatsanleihen waren im Berichtsmonat von einer erhöhten Unsicherheit geprägt. Der Höhepunkt wurde in der zweiten Monatshälfte erreicht, als die US-Renditen im zehnjährigen Bereich auf 4,5 % und die Renditen dreißigjähriger US-Treasuries auf ein seit Jahrzehnten nicht mehr gesehenes Niveau von 5,15 % stiegen. Wachsende Staatsverschuldung, gepaart mit einer befürchteten Wachstumsabschwächung infolge der erratischen Zollpolitik, führte zu einem zunehmenden Vertrauensverlust der Anleger. Dieser wurde durch eine Gesetzesvorlage von US-Präsident Donald Trump verstärkt, die eine Erhöhung der Schuldenobergrenze vorsieht und mit umfangreichen Steuererleichterungen eine weitere Aufweichung der fiskalischen Disziplin befürchten lässt. Vor diesem Hintergrund stiegen die Risikoaufschläge für US-Staatsanleihen an. Im Gegenzug ist die Nachfrage nach Bundesanleihen gestiegen. Auf Monatssicht verzeichneten deutsche Bundesanleihen mit einer zehnjährigen Restlaufzeit einen Renditeanstieg um 7 Basispunkte (auf 2,51 %), während ihre US-Pendants zum Monatsultimo mit 4,39 % (+23 Basispunkte) rentierten. Die sogenannten Risikomärkte zeigten sich angesichts politischer Unsicherheiten und der latenten Rezessionsrisiken bemerkenswert resilient. Die Risikoprämien bei Unternehmensanleihen dies- wie jenseits des Atlantiks gingen deutlich zurück. Für Unterstützung sorgte dabei eine vorläufige Beruhigung in den globalen Handelsspannungen, die durch eine Ankündigung massiver US-Strafzölle Anfang April ausgelöst wurden. Nach einer kurzfristigen Aussetzung der geplanten Einfuhrzollanhebungen durch die US-Regierung intensivierten sich vielerorts Bemühungen um langfristige Handelsvereinbarungen. Auch die zwei größten Volkswirtschaften der Welt könnten eine vorläufige Einigung in ihrem Handelsstreit erzielen. Demnach wurde der allgemeine US-Zollsatz auf Importe aus China vorerst auf 30 % reduziert, während China die Zölle auf US-Produkte auf 10 % senkte. Die enthaltenen Meinungsaussagen geben unsere aktuelle Einschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung wieder, die sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Quelle: DekaBank

Die Bruttowertentwicklung (BVI-Methode) berücksichtigt alle auf Fondsebene anfallenden Kosten (z.B. Verwaltungsvergütung). Die Nettowertentwicklung berücksichtigt zusätzlich die auf Anlegerebene anfallenden Kosten, wie z.B. Depotkosten, die in der Darstellung nicht berücksichtigt werden. Bitte vergleichen Sie hierzu das Preisverzeichnis Ihrer depotführenden Stelle.
Bitte beachten Sie: Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Diese Kostendarstellung erfüllt nicht die Anforderungen an einen aufsichtsrechtlich vorgeschriebenen Kostenausweis, den Sie rechtzeitig vor Auftragsausführung erhalten werden.

Aktuelle Daten

52-Wochen-Hoch 66,53
52-Wochen-Tief 64,03

Risikobetrachtung

Kennzahlen 1 Jahr 3 Jahre
Volatilität 1,09 1,67
Sharpe-Ratio 1,89 0,33
Stand: 06.06.2025

Wertentwicklungsrechner

Ermitteln Sie die historische Wertentwicklung für diesen Fonds.

Wertentwicklung berechnen

Preissuche / Preisexport

Suchen Sie zu diesem Fonds die historischen Tagesdaten? Geben Sie das gesuchte Datum ein und starten Sie die Suchabfrage. Sollte für das von Ihnen angegebene Datum kein Preis vorhanden sein, zeigen wir den Preis an, der am letzten Arbeitstag vor dem von Ihnen angegebenen Datum festgestellt wurde.

Die Darstellung von Beständen/Positionen (z.B. Top Werte, größte Währungen), die nicht explizit als "nach Investitionsgrad" ausgewiesen sind, berücksichtigen nicht die Wirkung von Derivaten/Absicherungsgeschäften. Das Risiko des Fonds im Hinblick auf diese Bestände/Positionen kann dementsprechend abweichen.

Wesentliche Chancen

  • Der Fonds bietet marktgerechte Renditechancen.
  • Die Anlage erfolgt in ein breites Spektrum von Vermögensgegenständen im kurz- bis mittelfristigen Laufzeitenbereich.
  • Es wird weitestgehend in Papiere guter bis sehr guter Aussteller investiert (Einschätzung erfolgt durch anerkannte Ratingagenturen).
  • Durch die breite Streuung der Zielinvestitionen besteht ein geringeres Risiko im Vergleich zu einer Direktanlage.

Wesentliche Risiken

  • Schwankungen an den Kapitalmärkten (z.B. aufgrund von Veränderungen bei Risikoaufschlägen) können sich negativ auf den Fondspreis auswirken.
  • Es sind Kursverluste infolge von Veränderungen des Marktzinsniveaus möglich.
  • Im Zeitablauf können sich einzelne Aussteller oder Geschäftspartner in ihrer Zahlungsfähigkeit verschlechtern, was zu Kursrückgängen und Ausfällen führen kann.
  • Dieser Investmentfonds darf mehr als 35% des Sondervermögens in Geldmarktinstrumente und Wertpapiere folgender Aussteller investieren: Bundesrepublik Deutschland, USA, Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, Großbritannien, Irland, Niederlande, Belgien, Österreich, Finnland. Insofern kann die Streuung der Anlagen eingeschränkt sein (Konzentrationsrisiko).

Neben den aufgeführten Publikationen halten wir für einige unserer Fonds zusätzliche Informationen, z.B. Berichte, die aufgrund von bank- oder versicherungsaufsichtsrechtlichen Vorgaben für institutionelle Kunden erstellt werden, bereit. Sollten Sie Interesse am Erhalt dieser Informationen haben, können Sie sich gerne an unser Service-Team unter service@deka.de wenden. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen diese Informationen nur zur Verfügung stellen können, wenn Sie bereits Anteile an dem betreffenden Fonds halten. Hierfür geben Sie bitte die ISIN des Fonds sowie Ihre Depot-Nr. an, sofern Sie Kunde mit DekaBank Depot sind. Anderenfalls fügen Sie bitte einen Depotauszug bei, aus dem hervorgeht, dass Sie Anteile an dem betreffenden Fonds halten.

Zum Anzeigen der Publikationen benötigen Sie den kostenlosen Adobe Reader.

Sind Sie an diesem Fonds interessiert?

Deka Investment GmbH

Deka Investment GmbH
Lyoner Straße 13, 60528 Frankfurt, DE

Diese Angaben wurden mit Sorgfalt zusammengestellt. Für die Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Die hier veröffentlichten Steuerdaten unterliegen einer besonderen Sorgfalt; wir behalten uns aber vor, die steuerlichen Angaben - wenn notwendig - mit Wirkung für die Vergangenheit oder die Zukunft zu ändern. Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Investmentfondsanteilen sind die jeweiligen Verkaufsprospekte und die jährlichen Rechenschaftsberichte. Die Rechenschaftsberichte und Jahressteuerbescheinigungen sind Grundlage für die steuerliche Behandlung der Fondserträge. Dort aufgeführte Vertriebsbeschränkungen- wie z.B. für US-Personen- sind zu beachten.