Sie nutzen aktuell den Internet Explorer. Dieser Webbrowser ist veraltet und entspricht nicht den aktuellen Sicherheitsstandards. Außerdem werden viele aktuelle Designstandards nicht unterstützt.

Für eine sichere und schnelle Nutzung unseres Angebots verwenden Sie bitte einen aktuellen Browser.

27.02.2023

|

1 Min.

Beste deutsche Fondsgesellschaft des Jahres

Text:

Beim 21. Capital-Fonds-Kompass wurde die Deka als beste deutsche Fondsgesellschaft des Jahres ausgezeichnet.

Bereits zum elften Mal in Folge erhielt sie die Bestnote von 5 Sternen. Die 5-Sterne-Gesellschaften bieten für viele Anlageklassen Fonds mit langfristig überdurchschnittlicher Wertentwicklung und einem erfahrenen Management. Die Deka konnte gegen den Trend zulegen und erreichte 84,2 von 100 möglichen Punkten (Vorjahr: 82,2 Punkte).„Für Erfolg braucht man Mut, Risikokontrolle und Verantwortungsbewusstsein sowie die Bereitschaft, am Markt gewinnen zu wollen“, freut sich Ulrich Neugebauer, Sprecher der Geschäftsführung der Deka Investment, über die Auszeichnung. Die Deka hatte sich bereits in den Vorjahren in die Spitzengruppe vorgearbeitet und nun den Vorjahressieger überholt. 

„Für Erfolg braucht man Mut, Risikokontrolle und Verantwortungsbewusstsein sowie die Bereitschaft, am Markt gewinnen zu wollen“

Ulrich Neugebauer, Sprecher der Geschäftsführung der Deka Investment

Die aktuelle Auswertung zeigt dabei, dass die Verwerfungen des vergangenen Jahres mit Krieg, Inflation und Zinsschock durchaus Spuren hinterlassen haben – das Feld wurde teilweise kräftig durcheinandergewirbelt. Scope-Analyst Andreas Köchling lobte bei der Deka, dass die Strategie eher defensiv und langfristig ausgelegt sei: „Sie hatte den idealen Ansatz für die Marktbewegungen im vergangenen Jahr.“ Dementsprechend waren es defensive Produkte wie Renten- und Mischfonds, mit denen die Deka trotz abstürzender Kurse punkten konnte.Getestet wurde wieder in den vier Kategorien Management, Service, Fondsqualität und Produktpalette. In der Kategorie Fondsmanagement konnte die Deka mit 20 Punkten wiederholt das beste Ergebnis im Test erzielen. Beim Service konnte die Fondsgesellschaft mit 21,5 Punkten ihr gutes Ergebnis erneut leicht verbessern. Mit 37,9 Punkten wurde das Ergebnis in der Fondsqualität gegen den Trend ausgebaut. In der Kategorie Produktpalette gab es wie im Vorjahr 4,8 von 5 möglichen Punkten.Bewertet wurden die 100 wichtigsten Fondsanbieter in den oben genannten Kategorien. Bei der Fondsqualität wurden 4.794 Fonds aller Kategorien unter den Aspekten Performance, Volatilität und Wahrscheinlichkeit der Outperformance untersucht. Der Capital-Fonds-Kompass wird von „Capital“ jährlich zusammen mit dem Fondsanalysehaus Scope Analysis und dem Institut für Vermögensaufbau (IVA) durchgeführt.

Artikel, die mit Namen oder Signets des Verfassers gekennzeichnet sind stellen nicht unbedingt die Meinung der Redaktion dar. Trotz sorgfältiger Auswahl der Quellen kann die Redaktion für die Richtigkeit des Inhalts keine Haftung übernehmen. Die Angaben dienen der Information und sind keine Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren.
Die Kostendarstellung aller auf den Tabellenseiten aufgeführten Fonds erfüllt nicht die Anforderungen an einen aufsichtsrechtlich vorgeschriebenen Kostenausweis. Umfassende Informationen zu Kosten sind in den Kosteninformationen nach WpHG oder bei den Kundenberatern und Kundenberaterinnen erhältlich.

Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Deka Investmentfonds sind die jeweiligen PRIIP-KIDs (Basisinformationsblätter), die jeweiligen Verkaufsprospekte und die jeweiligen Berichte, die in deutscher Sprache bei den Sparkassen oder der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt am Main und unter www.deka.de erhältlich sind. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache inklusive weiterer Informationen zu Instrumenten der kollektiven Rechtsdurchsetzung ist unter www.deka.de/privatkunden/kontaktdaten/kundenbeschwerdemanagement verfügbar. Die Verwaltungsgesellschaft des Investmentfonds kann jederzeit beschließen, den Vertrieb zu widerrufen.

Herausgeber: DekaBank, Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt am Main, www.dekabank.de

Chefredakteur: Olivier Löffler (V. i. S. d. P.)

Projektleitung: Ralf Kustermann

Verlag: S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG. - Ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, Grenzstraße 21, 06112 Halle, www.deka.de/fondsmagazin, E-Mail: fondsmagazin@deka.de, Fax: +49 345560-6230 

Postanschrift: fondsmagazin Leserservice, Grenzstraße 21, 06112 Halle

Redaktion: : Pamela Kapfenstein, Matthias Grätz, Annekatrin Lacroix, Thomas Luther, Michael Merklinger, Peter Weißenberg 

Grafik/Infografiken: KD1 Designagentur, Köln

Sie möchten uns schreiben? Schicken Sie Ihre Anregungen, Ideen und natürlich auch Kritik einfach per E-Mail an fondsmagazin@deka.de.