Ihre Meinung zählt!

Chancen und Risiken von spielerischen Elementen im Online-Banking.

Sind Ihnen schon spielerische Anwendungen in Webanwendungen aufgefallen und haben Sie sich gefragt, welchen Zweck sie erfüllen? Die Deka möchte eine Studie der Stiftung Rehabilitation Heidelberg (SRH) Riedlingen unterstützen, die ermittelt, welche Effekte spielerische Elemente im Umfeld digitaler Bankprodukte haben und bitten Sie um Ihre Teilnahme an dieser Umfrage.

Gamification im Online-Banking.

Digitale Anwendungen im Finanzbereich nutzen zunehmend spielerische Elemente (so genannte Gamifications) – das sind Komponenten wie Fortschrittsanzeigen, Auszeichnungen oder interaktive Aufgaben, die ursprünglich aus dem Game Design stammen. Ziel ist es, Sie als Nutzerin oder Nutzer zu motivieren, zu informieren oder zu einer aktiveren Nutzung zu bewegen.

Doch wie wirken diese Mechanismen tatsächlich auf das Verhalten von Anlegerinnen und Anlegern? Welche Chancen und Vorteile ergeben sich – und wo liegen mögliche Risiken und negative Effekte? Diese Studie untersucht, ob spielerische Elemente im Online-Banking positive oder negative Auswirkungen auf Nutzerinnen und Nutzer  haben.

Diese Fragen stehen im Zentrum einer unabhängigen Studie, die im Rahmen einer Masterarbeit an der SRH  Fernhochschule Riedlingen durchgeführt wird. Die Deka unterstützt das Projekt, ist jedoch nicht in die Durchführung oder Auswertung der Studie eingebunden.

Die Online-Umfrage dauert nur etwa fünfzehn bis zwanzig Minuten, ist anonym und richtet sich an alle, die digitale Finanzangebote nutzen oder sich dafür interessieren.
 

Hier können Sie an unserer Umfrage teilnehmen