Deka Immobilien investiert in Berliner Büroprojekt

09.03.2020

Die Deka Immobilien hat sich für 120 Mio. Euro das Bürohaus „Enter“ in Berlin kaufvertraglich gesichert. Der Projektentwickler Townscape hat die Liegenschaft veräußert. Sie soll nach Fertigstellung in das Portfolio des Offenen Immobilien-Publikumsfonds WestInvest InterSelect eingebracht werden.

„Enter“ verfügt über rund 13.500 qm flexibel aufteilbare Büroflächen und ist für eine Mietvertragslaufzeit von 10 Jahren vollständig an die Contentful GmbH und die Merantix AG, zwei innovative Start-ups auf dem Gebiet Software & KI, vermietet. Die Fertigstellung ist im ersten Quartal 2021 geplant.

Die Büroentwicklung befindet sich im Berliner Bezirk Mitte im Ortsteil Gesundbrunnen. Ursprünglich durch industrielle Nutzung geprägt, hat sich hier ein trendiger und aufstrebender Standort für moderne Dienstleistung mit zahlreichen Unternehmen aus Wissenschaft, Forschung und High-Tech etabliert.

Mit diesem Ankauf erweitert das Fondsmanagement des WestInvest InterSelect das Portfolio um ein modernes und hochwertiges Büroprojekt mit gesicherten Mieteinnahmen an einem Top 7-Standort in Deutschland.

Angermann Berlin hat die Transaktion begleitet.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von rund 313 Mrd. Euro (per 31.12.2019) sowie rund 4,8 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapier­geschäft aus.

Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilien­kompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalverwaltungsgesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Invest­ment­fonds mbH managen und betreuen gemeinsam ein Immobilienvermögen von rund 40 Mrd. Euro (per 31.12.2019).