Deka Immobilien kauft repräsentatives Büroobjekt in Paris

31.07.2020

Deka Immobilien hat für 165 Mio. Euro ein Büroobjekt in Paris erworben. Verkäufer ist der von LaSalle Investment Management verwaltete Immobilienfonds Encore+. Die Liegenschaft soll in das Portfolio des für institutionelle Anleger konzipierten offenen Immobilienfonds WestInvest ImmoValue eingebracht werden.

Das Objekt „Sainte Cécile“ wurde 2004 zu einem multifunktionalen, modernen Bürohaus mit einer vermietbaren Fläche von rund 9.400 qm und 109 Parkplätzen sowie einem großzügig angelegten Innenhof revitalisiert. Es ist aus der Zusammenlegung von drei ehemals unabhängigen Nachbargebäuden aus dem 20. Jahrhundert entstanden.

Das repräsentative Bürogebäude ist vollständig an das renommierte Bankhaus BNP Paribas vermietet. Es liegt im belebten Geschäftsviertel des 9. Arrondissements in unmittelbarer Nähe des historischen Central Business Districts von Paris zwischen der Oper und der Börse und verfügt über eine gute Verkehrsanbindung.

Mit diesem Ankauf wird das Portfolio des WestInvest ImmoValue um ein hochwertiges Bürogebäude in sehr guter Innenstadtlage von Paris erweitert.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von rund 313 Mrd. Euro (per 31.12.2019) sowie rund 4,8 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapier­geschäft aus.

Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilien­kompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalverwaltungsgesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Invest­ment­fonds mbH managen und betreuen gemeinsam ein Immobilienvermögen von rund 40 Mrd. Euro (per 31.12.2019).