Deka erweitert ETF-Angebot für institutionelle Kunden

03.09.2019

Die Deka erweitert ihr Angebot börsengehandelter Indexfonds um drei hochliquide ETF-Produkte, die auf die optimale Umsetzung der Bedürfnisse institutioneller Investoren im veränderten regulatorischen Umfeld (MiFID II) ausgerichtet sind. Der Deka Euro Corporates 0-3 Liquid UCITS ETF investiert in hochwertige Unternehmensanleihen aus Europa mit begrenzter Restlaufzeit und entsprechend reduzierter Ausfallwahrscheinlichkeit. Mit dem Deka US Treasury 7-10 UCITS ETF partizipieren Investoren an den höheren Renditen von US-Staatsanleihen. Und der Deka Germany 30 UCITS ETF bietet ein kosteneffizientes Marktbeta zu den 30 größten deutschen Unternehmen.

Der Fokus der neuen Deka ETFs liegt auf hochliquiden Underlyings. „Es gibt in der Branche eine Tendenz, auch kleinere Sektoren und Modethemen im Mantel eines ETF umzusetzen. Jedes Abweichen vom klassischen Marktbeta geht aber zwangsläufig immer zu Lasten der Liquidität“, sagt Georg Kayser, zuständig bei der Deka für den ETF-Vertrieb.

Die drei Fonds sind voll replizierend. Es werden somit ausschließlich die Werte des abgebildeten Index eins zu eins gekauft, Derivate werden nicht eingesetzt. Die hochliquiden Basiswerte gewährleisten ein sehr flexibles und kostengünstiges Handeln der Indexfonds. Die Deka setzt zu diesem Zweck auf eine offene Handelsarchitektur und arbeitet mit 19 Liquiditätsprovidern, den sogenannten „Authorized Participants“ (APs), zusammen.

Genauso wie für die aktiven Aktienfonds nimmt die Deka auch für ihre passiven Investments die Rolle als Treuhänder ihrer Anleger und damit deren Stimmrechte gemäß ihren „Grundsätzen der Abstimmungspolitik“ wahr. Dabei legt die Deka ihren Fokus auf Einhaltung der ESG-Kriterien und Corporate Governance-Themen.

Die ETFs können ab dem 3. September an Deutschen Börse und der Börse Stuttgart gehandelt werden.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochter­gesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von rund 298 Mrd. Euro (per 30.06.2019) sowie rund 4,7 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapier­geschäft aus.

Antje Kestler

Leiterin Pressestelle