DekaBank finanziert Windpark in Schweden

07.11.2019
  • DekaBank einer der aktivsten Windpark-Finanzierer in Skandinavien
  • Schweden strebt bis 2040 ausschließliche Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien an

Die DekaBank hat als alleiniger Arrangeur und Kreditgeber eine Finanzierung in Höhe von 182 Mio. Euro für den Bau und Betrieb des Onshore-Windparks „Stavro“ in Schweden vergeben. Der Windpark wurde von einem Konsortium aus koreanischen institutionellen Investoren, Siemens Financial Services und der Nordrheinischen Ärzteversorgung erworben. Prime Capital hat das Projekt strukturiert und wird es im Auftrag des Konsortiums verwalten.

Das Windkraftprojekt Stavro entsteht seit Ende Juli 2019 in Zentralschweden und soll nach der geplanten Fertigstellung im Jahr 2021 insgesamt bis zu 62 Windenergieanlagen des Herstellers Siemens umfassen. Die Gesamtkapazität beträgt bis zu 254 Megawatt. Das Projekt wird den überwiegenden Anteil der Stromproduktion an den Betreiber des finnischen Google-Datenzentrums Tuike Finland Oy, einer Tochter des Technologiekonzerns Alphabet sowie an das schwedische Forstwirtschaftsunternehmen Holmen verkaufen. Während sich die Alphabet-Tochter verpflichtet, eine variable Strom­menge abzunehmen, wurde mit Holmen ein fester Lieferumfang vereinbart.

Die Gesamtkapazität des Windparks von 254 Megawatt entspricht dem Jahresstromverbrauch von 26.000 Haushalten in Schweden. Durch die Stromerzeugung im Onshore-Park Stavro kann jährlich ein CO2-Ausstoß von ca. 424.000 Tonnen vermieden werden.

Der Anteil der in Schweden genutzten erneuerbaren Energien nimmt kontinuierlich zu. Bereits 2012 erreichte das Land das von der Regierung für 2020 gesetzte Ziel von 50 Prozent. Für den Stromsektor ist das Ziel eine 100-prozentige Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien bis 2040.

In den vergangenen drei Jahren hatte die DekaBank bereits den Bau und Betrieb der Windparks „Tellenes“ mit 160 Megawatt, „Nordlicht“ mit 281 Megawatt, „Guleslettene“ mit 197 Megawatt in Norwegen und „Piiparinmäki“ mit 211 Megawatt in Finnland finanziert. Damit ist die DekaBank einer der aktivsten Projektfinanzierer für Windparks in Skandinavien. Die Gesamtkapazität der fünf Windparks von rund 1.100 Megawatt entspricht dem Jahresstromverbrauch von rund 226.000 Haushalten.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochter­gesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von rund 298 Mrd. Euro (per 30.06.2019) sowie rund 4,7 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapier­geschäft aus.