Deka wird neuer Gesellschafter bei Architrave

24.01.2019
  • Erwerb von zwölf Prozent an Plattform-Anbieter für digitales Asset Management
  • Branchenweite Kooperation im „Real Estate Data Summit“ (REDS) wird fortgeführt

Die DekaBank beteiligt sich mit zwölf Prozent am Berliner PropTech Architrave, dem führenden Anbieter von intelligentem Datenmanagement in der Immobilienwirtschaft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Zudem wird die Deka Immobilien als Kunde von Architrave deren Künstliche Intelligenz-Technologie für die automatische Erkennung und Sortierung von Objektdokumenten sowie die Extraktion von Dokumenteninhalten nutzen.

Burkhard Dallosch, Geschäftsführer von Deka Immobilien, kommentiert: „Das digitale Angebot von Architrave ist für uns die ideale Lösung, um dokumentenbezogene Prozesse in unserem Immobiliengeschäft erheblich zu vereinfachen. Darüber hinaus unterstützen wir mit unserem Engagement den kooperativen Ansatz von Architrave, einen branchenweiten Datenstandard bei Dokumenten und Unterlagen von Objekten in der Immobilienwirtschaft zu etablieren.“ Maurice Grassau, CEO von Architrave, ergänzt: „Der Einstieg der Deka ist ein Meilenstein und großer Vertrauensbeweis für unser Unternehmen. Wir freuen uns sehr, nicht nur den Architrave KI-Roboter DELPHI gemeinsam weiter zu entwickeln, sondern auch die Digitalisierung der gesamten Immobilienbranche aktiv voranzutreiben.“

Die Deka Immobilien setzt sich bereits mit sieben weiteren Asset Management-Unternehmen im Real Estate Data Summit (REDS) für einheitliche Datenstandards in der Immobilienwirtschaft ein. Dafür haben die Mitglieder des Netzwerkes im Sommer 2018 bereits die Ausarbeitung eines verbindlichen Kataloges von Dokumentenklassen auf Basis des Standardindex der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e. V. vereinbart. Ziel ist es, mittels offener Standards in der Klassifizierung den Datenaustausch für die gesamte Branche, etwa im Falle von Transaktionen, zu erleichtern.

Wie bei den anderen Gesellschaftern auch ist die Minderheitsbeteiligung weder mit Eingriffen in die operative Praxis von Architrave noch mit einem Datenzugriff auf die Plattform verbunden. „Unsere Kunden vertrauen uns gerade aufgrund unserer restriktiven Datenschutzbestimmungen. Die Daten der Architrave-Plattform werden ausschließlich in regelmäßig von uns geprüften deutschen Rechenzentren gehostet. Nur der jeweilige Eigentümer des Assets hat Zugriff auf seine Daten. Bei einem Eigentümerwechsel ersetzt die einfache Umschreibung der Zugriffsrechte die komplizierte Überführung in eine neue IT-Umgebung. So werden zuvor komplexe Prozesse auf einen minimalen Aufwand reduziert“, erklärt Grassau.

Architrave GmbH
Bouchéstr. 12, 12435 Berlin
E-Mail: info@architrave.de
Internet: www.architrave.de

Architrave GmbH
c/o RUECKERCONSULT GmbH
Dr. Ulrich Nagel
Wallstraße 16, 10179 Berlin
E-Mail: architrave@rueckerconsult.de

Über Architrave

Architrave bietet digitales Immobilienmanagement mit einer zentralen Plattform für Management und Steuerung sämtlicher Daten, Dokumente und Prozesse. Durch den Einsatz von Zukunftstechnologien wie Machine Learning und Künstliche Intelligenz ist Architrave bestrebt, als Branchenvorreiter eine automatisierte Datenplattform für alle anfallenden Prozesse der immobilienwirtschaftlichen Wertschöpfungskette zu schaffen. Zu den Kundengruppen zählen neben Immobilieneigentümern und Eigentümervertretern auch Immobiliendienstleister. Aktuell verwaltet Architrave für etablierte Marktakteure wie BEOS, BNP Paribas, CBRE, Deka Immobilien und Union Investment ca. 3.000 Real Estate Assets im Wert von 60 Mrd. Euro.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von rund 276 Mrd. Euro (per 31.12.2018) sowie rund 4,7 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapier¬geschäft aus.

Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilienkompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen und betreuen gemeinsam mit der Servicegesellschaft Deka Immobilien GmbH ein Immobilienvermögen von rund 36 Mrd. Euro (per 31.12.2018).