Deka Immobilien erwirbt Logistikobjekte von DLH in Österreich

10.12.2019

Die Deka Immobilien hat zwei Logistikimmobilien erworben sowie sich zwei Projektentwicklungen in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Wien-Schwechat kaufvertraglich gesichert. Projektentwickler und Verkäufer ist die Deutsche Logistik Holding, ein Unternehmen aus der familien­geführten Zech Group. Die Objekte sollen in das Portfolio des auf institutionelle Anleger ausgerichteten Sektorenfonds WestInvest TargetSelect Logistics eingebracht werden. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die beiden Bestandsimmobilien „Gamma 1“ und „Gamma 2“ gehören zum Industrial Campus Vienna East, der nach Fertigstellung mit mindestens sechs Gebäuden und einer Gesamtmietfläche von mehr als 120.000 qm Österreichs größter Logistikcampus sein wird. Die beiden 2017 und 2018 errichteten Distributionscenter umfassen eine vermietbare Fläche von fast 33.000 qm sowie 65 Parkplätze. Sie sind vollständig an drei bonitätsstarke Nutzer vermietet. Hauptnutzer sind die Post Systemlogistik GmbH, eine Tochtergesellschaft der österreichischen Post und die Arvato Logistics Services GmbH, ein weltweit tätiges Dienstleistungsunternehmen des Bertelsmann Konzerns. Die Objekte sind mit dem DGNB Gütesiegel Silber für nachhaltiges Bauen zertifiziert.

Die beiden Projekt­entwicklungen „Alpha 2“ und „Gamma 3“, ebenfalls im Industrial Campus Vienna East, sollen Mitte 2020 fertig gestellt und haben insgesamt eine vermietbare Fläche von mehr als 41.000 qm sowie 131 Parkplätzen. Auch für diese beiden Distributionscenter wird eine Zertifizierung mit dem DGNB Gütesiegel Gold angestrebt. Nutzer werden unter anderem die Hornbach Baumarkt AG sowie die Rudolph Logistik GmbH sein. Zwei weitere Liegenschaften des Parks befinden sich aktuell noch in der Projektierung. Der Industrial Campus Vienna East liegt in Enzersdorf an der Fischa und verfügt über eine sehr gute Verkehrsanbindung.

Mit dieser Transaktion vollzieht das Fondsmanagement des WestInvest TargetSelect Logistics den Eintritt in den österreichischen Logistikmarkt.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochter­gesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von rund 306 Mrd. Euro (per 30.09.2019) sowie rund 4,7 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapier­geschäft aus.

Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilien­kompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalverwaltungsgesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Invest­ment­fonds mbH managen und betreuen ein Immobilienvermögen von rund 36 Mrd. Euro (per 31.12.2018).