Spezialist (w/m/d) Prozesse & Grundsatzfragen Kredit

Ref.-Nr.: 50039884 / Frankfurt am Main / Voll- oder Teilzeit

Wir sind die DekaBank – das Wertpapierhaus der Sparkassen und einer der größten Fondsanbieter in Deutschland. Wir entwickeln erstklassige Produkte und sind nahe an unseren Kundinnen und Kunden. Mit individuellen Anlagelösungen unterstützen wir die Sparkassen bei der Beratung. Wir entwickeln neue Angebote für das digitale Wertpapiergeschäft. Sind Sie bereit? Gestalten wir gemeinsam die Finanzwelt der Zukunft! Was wir bieten? Ein modernes Arbeitsumfeld. Wir fördern Zusammenhalt genauso wie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten für die persönliche Karriere. Denn alle unsere Mitarbeitenden bringen ihre Kreativität, Leidenschaft, Persönlichkeit und ihr Know-how ein – und das macht uns zu dem, was wir sind.

Beständig auf Zukunftskurs

Sie erwartet:

  • In der Rolle als Spezialist (w/m/d) sind Sie verantwortlich für die Konzeption, Weiterentwicklung und kontinuierliche Qualitätssicherung der Prozesse im Kreditbereich (u.a. Kompetenzen, Ratings-, Sicherheits-, Limitgenehmigungs-, Risikoerkennungs- und Überwachungsprozesse) sowie für die entsprechende Dokumentation im Kredithandbuch.
  • Sie überwachen und analysieren regulatorische Neuerungen und setzen sie in die Kreditprozesse und Regelwerke der Bank um.
  • Sie unterstützen den zentralen Ansprechpartner für das NPP im Bereich und koordinieren einzelne Anfragen im Zusammenhang mit NPP.
  • Sie tragen zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsthemen im Bereich des Kreditrisikomanagements bei, einschließlich der Analyse von Anforderungen und der Steuerung von Umsetzungsmaßnahmen.
  • Sie bieten kompetente fachliche Beratung und Unterstützung für die Markt- und Marktfolgeeinheiten in Bezug auf Ihren Verantwortungsbereich.
  • Sie leiten Projekte, übernehmen Sonderaufgaben und vertreten die Einheit oder den Bereich in internen und externen Gremien.

Sie bringen mit:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise bringen Sie eine vorherige Bankausbildung mit.
  • Sie besitzen gute Kenntnisse der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen im Kreditgeschäft.
  • Darüber hinaus verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung im Kreditgeschäft und/oder in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bzw. in der internen Revision einer Bank mit dem Schwerpunkt auf Prüfungen im Kreditgeschäft und Aufsichtsrecht.
  • Sie haben Erfahrung im Projekt- und Programmmanagement, inklusive dem Management verschiedener Stakeholdergruppen.
  • Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Als Teamplayer arbeiten Sie eigenverantwortlich und zeichnen sich durch eine strukturierte, selbstständige sowie sorgfältige Arbeitsweise aus. Neben einer stark ausgeprägten Kommunikationsstärke besitzen Sie gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Auch auf der Managementebene überzeugen Sie durch Ihr sicheres Auftreten, Ihr ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen und Ihr Verhandlungsgeschick. Dank Ihrer profunden Präsentations- und Darstellungskompetenz sind Sie in der Lage, selbst komplexere Themen und Sachverhalte einem größeren Zuhörerkreis nahezubringen. Ihr Profil wird durch ein hohes Maß an Verantwortung, Offenheit und den Blick auf das Wesentliche abgerundet.

Freuen Sie sich auf ein attraktives Umfeld:

  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten durch Förderung der individuellen Karrieremöglichkeiten
  • Work-Life-Balance:
    • Flexible Arbeitszeiten sowie individuelle Teilzeitangebote
    • Mobiles Arbeiten
    • 30 Tage Urlaub/Jahr
    • Möglichkeit, ein Wertguthaben für berufliche Auszeiten (z.B. für Sabbaticals oder die Reduzierung der Arbeitszeit) aufzubauen
    • 200 € Gesundheitsbudget pro Jahr für ein vielfältiges Angebot (Bewegung, Ernährung, Entspannung und vieles mehr) sowie zusätzlich kostenfreie interne Gesundheitsangebote
    • Coaching- bzw. Beratungsangebote, die Ihnen kurzfristig professionelle Hilfe in beruflichen und privaten Fragestellungen bieten
  • Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
    • Krippen- und Kindergartenplätze sowie Notfall- und Ferienbetreuung
    • Unterstützung bei der Suche nach Krippen- und Kindergartenplätzen
    • Eldercare-Beratung und -Vermittlung für pflegebedürftige Angehörige
  • Ein attraktives Gehalt und Honorierung von Leistungen durch ein angemessenes Bonussystem
  • Fahrradleasing von bis zu 2 Rädern durch Entgeltumwandlung
  • Attraktive Betriebliche Altersversorgung sowie Vermögenswirksame Leistungen
  • Corporate Benefits wie Sonderkonditionen bei Bankgeschäften, Deutschland-Ticket und Einkaufsvergünstigungen
  • Förderung und Unterstützung bei sozialem Engagement
Deka steht für Diversität und setzt sich aktiv für Chancengerechtigkeit ein. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung! Bei Rückfragen steht Ihnen unser Recruiting-Team unter recruiting@deka.de gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Bewerbungen oder zusätzlichen Unterlagen per Post oder Mail annehmen dürfen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Claudia Loukil

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