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Liebe Kundin, lieber Kunde,

Sie sind entscheidend für uns. Denn nur wenn Sie mit unseren Produkten und Dienstleistungen zufrieden sind, sind wir es auch.
Wenn Sie Grund zur Kritik haben oder sich beschweren möchten, haben Sie alle Möglichkeiten dazu. Sie wählen dabei die für Sie beste Form. Ob uns dann Ihre Kritik oder Beschwerde per Mail, Brief oder auch telefonisch erreicht, ist allein Ihre Entscheidung.
Wir versprechen Ihnen, dass wir Ihre Hinweise und Beschwerden sehr ernst nehmen und nach einer Lösung suchen, die Sie zufriedenstellt.

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Rufen Sie uns an:

(00352) 3409-35

Unsere Mitarbeiter sind montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr für Sie da.

Schreiben Sie uns:

DekaBank
Deutsche Girozentrale Luxembourg S.A.
38, Avenue John F. Kennedy
L-1855 Luxembourg
E-Mail: info@deka.lu

Kundenbeschwerdemanagement

Weitere Informationen zum Kundenbeschwerdemanagement der DekaGruppe

Unser Ziel ist es, den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt zu prüfen, abschließend zu klären oder gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden. Gewährleistet wird dies durch die zügige Beantwortung Ihrer Hinweise und Beschwerden durch die entsprechenden Organisationseinheiten der DekaBank Frankfurt und der DekaBank Luxembourg S.A. sowie der Kapitalanlagegesellschaften der Deka-Gruppe (Deka Investment GmbH, Deka Immobilien Investment GmbH, WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH, Deka International S.A., International Fund Management S.A. und Deka Immobilien Luxembourg S.A.).
Das gesamte Verfahren ist für Sie kostenfrei. Die Beschwerden können Sie grundsätzlich in der von Ihnen bevorzugten Sprache verfassen. Wir antworten ebenfalls in der von Ihnen gewählten Sprache.
 
Bei Meinungsverschiedenheiten mit unserer Gesellschaft DekaBank Deutsche Girozentrale Luxembourg S. A. oder einer unserer Luxemburger Kapitalanlagegesellschaften (Deka International S. A. / International Fund Management S. A. / Deka Immobilien Luxembourg S. A.) haben Sie die Möglichkeit, sich an die Luxemburger Aufsichtsbehörde Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) zu wenden.
 
Die CSSF ist für die Bearbeitung von Kundenbeschwerden gegen die von ihr beaufsichtigten Unternehmen zuständig. Die CSSF wird hierbei als vermittelnde Stelle mit dem Ziel einer außergerichtlichen Beilegung der Streitigkeit zwischen Beschwerdeführer und Unternehmen tätig. Voraussetzung für die Eröffnung des Verfahrens zur außergerichtlichen Beilegung von Beschwerden vor der CSSF ist die vorherige Bearbeitung der Beschwerde durch eine unserer vorgenannten Luxemburger Gesellschaften. Zu diesem Zweck muss die Beschwerde im Vorfeld schriftlich bei der Geschäftsleitung der betroffenen Gesellschaft eingereicht werden. Sollten Sie innerhalb eines Monats nach Absendung Ihrer Beschwerde an die Geschäftsleitung der Luxemburger Gesellschaft weder eine zufriedenstellende Antwort noch eine Empfangsbestätigung erhalten haben, können Sie einen Antrag auf außergerichtliche Beilegung einer Beschwerde bei der CSSF einreichen.
 
Sie können Ihren Antrag an folgende E-Mail-Adresse senden: reclamation@cssf.lu oder an folgende postalische Adresse:
 
Commission de Surveillance du Secteur Financier
Département Juridique - Service JUR - CC
283 route d´Arlon
L-1150 Luxembourg
 
oder per Telefax: 00352/26251-2601.
Ausführliche Informationen zu diesem Verfahren finden Sie auf der Internetseite www.cssf.lu


Die Europäische Kommission hat unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Europäische Online-Streitbeilegungsplattform errichtet. Die Online-Streitbeilegungsplattform können Verbraucher für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten aus online abgeschlossenen Kauf- oder Dienstleistungsverträgen nutzen. Unsere E-Mail-Adresse lautet: info@deka.lu.

The European Commission has set up an online dispute resolution platform at http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Consumers can use the online dispute resolution platform for out-of-court settlement of disputes arising from online purchase or service agreements. Our email address is: info@deka.lu.