Um Ihnen die Orientierung innerhalb der verschiedenen Risiken zu erleichtern, werden diese optisch unterschiedlich dargestellt.
Hinweis: Das angegebene Risiko ist die Momentaufnahme in der betrachteten Marktphase, die sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern kann. Der gesetzliche Verkaufsprospekt zum Fonds enthält insbesondere detaillierte Beschreibungen zu Risiken und Kosten, die mit der Anlage in diesem Fonds verbunden sind. Die oben genannte Einstufung der Risiken basiert auf einem gesetzlich normierten Risikoindikator, für den andere Vorgaben gelten, als für die Darstellung der Risikoneigung im Profil des typischen Anlegers im Verkaufsprospekt. Daher kann die Angabe zur Risikoneigung im Verkaufsprospekt von der hier genannten Risikoneigung abweichen.
Ziele und Anlagepolitik
- Anlageziel dieses Fonds ist die Erzielung einer nachhaltigen Rendite aus Ertrag und Wachstum der Anlagen in Wertpapieren unter Geringhaltung der wirtschaftlichen Risiken.
- Dabei wird die Erzielung einer größtmöglichen Rendite bei gleichzeitig angemessenem Risiko für diese Anlageklasse angestrebt.
- Um dies zu erreichen, legt der Fonds hauptsächlich innerhalb der Eurozone in verzinsliche Wertpapiere (in der Regel Staatsanleihen mit guter Schuldnerqualität) sowie in nachrangige Bankschuldverschreibungen (dauerhafte Beimischung) und Aktien mittels gezielter Auswahl von Einzeltiteln an. Sollte zu einem Zeitpunkt keine der Investitionsmöglichkeiten den Erwartungen des Fondsmanagements entsprechen, kann zur Stabilisierung des Fonds komplett in kurzfristige, liquide Geldanlagen angelegt werden.
- Dem Fonds liegt ein aktiver Investmentansatz zugrunde. Der fundamental geprägte Investmentansatz erfolgt nach einer Top-Down und Bottom-up Betrachtung. Der Ausgangspunkt ist zunächst die weltweite volkswirtschaftliche Untersuchung (Top-down-Perspektive), um die wesentlichen makroökonomischen Einflussfaktoren auf die Investmententscheidung zu bestimmen. Anschließend erfolgt bei der Zusammensetzung des Portfolios eine qualitative Einschätzung der einzelnen Vermögensgegenstände anhand verschiedener Kriterien (Bottom-up-Perspektive). Bei Aktien sind dies z.B. die Bewertung des Geschäftsmodells oder der Managementqualität, bei Anleihen z.B. die Kreditqualität oder die relative Bewertung einer Anleihe zur eigenen Zinskurve. Um den Erfolg des Wertpapierauswahlprozesses zu bewerten wird der Index 80% iBoxx EUR Sov EZ 1-10, 20% Euro STOXX 50 (q) verwendet. Die initiale und kontinuierliche Wertpapierauswahl erfolgt im Rahmen des beschriebenen Investmentansatzes unabhängig von diesem Referenzwert und damit verbundenen quantitativen oder qualitativen Einschränkungen.
- Das Fondsmanagement wird durch einen Anlageausschuss beraten.
- Es können Derivate zu Absicherungszwecken eingesetzt werden. Ein Derivat ist ein Finanzinstrument, dessen Wert - nicht notwendig 1:1 - von der Entwicklung eines oder mehrerer Basiswerte wie z. B. Wertpapieren oder Zinssätzen abhängt.
- Die Ermittlung der Rendite erfolgt auf Basis der täglich berechneten Anteilpreise, welche auf Grundlage der im Fonds enthaltenen Vermögenswerte berechnet werden.
Marktentwicklung
Im Juni entwickelten sich die Aktienmärkte in Europa tendenziell negativ. Demnach verzeichnete der für Europa repräsentative Aktienindex STOXX Europe 600 im Monatsverlauf einen Kursrückgang von -1,2 %. Innerhalb der Eurozone gab vor allem der spanische Aktienindex IBEX 35 mit -1,1 %, gefolgt vom französischen Aktienindex CAC 40 mit -0,9 %, am deutlichsten nach. Ein heterogenes Ergebnis verzeichneten die Aktienmärkte in der Schweiz und in Großbritannien. Während der SMI um -2,5 % tiefer schloss, verzeichnete der FTSE 100 ein marginales Plus von 0,1 % (jeweils in heimischer Währung). Im Fokus der Marktteilnehmer standen weiterhin die Unsicherheiten im globalen Handelskonflikt, die Hoffnungen auf geldpolitische Lockerungen sowie der Iran-Israel-Konflikt. Neben den politischen Themen rückten im Monatsverlauf auch Konjunkturdaten in den Fokus der Marktteilnehmer: Demnach zeigte sich in Deutschland mit dem ifo-Geschäftsklima eine leichte Verbesserung der Unternehmensstimmung. In diesem Umfeld entwickelten sich die Kurse von Staatsanleihen der wichtigsten Industrienationen im Betrachtungszeitraum heterogen. Während deutsche Bundesanleihen mit einer zehnjährigen Restlaufzeit einen Renditeanstieg um 9 Basispunkte (auf 2,60 %) verzeichneten, notierten UK-Schuldscheine mit derselben Laufzeit per Monatsultimo bei 4,49 % (-16 Basispunkte). Die enthaltenen Meinungsaussagen geben unsere aktuelle Einschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung wieder, die sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern kann.
Wertentwicklung (EUR) in 12-Monatsperioden in %
Zeitraum | Netto | Brutto |
---|---|---|
17.07.2024 – 17.07.2025 | +5,30% | +5,30% |
17.07.2023 – 17.07.2024 | +5,83% | +5,83% |
17.07.2022 – 17.07.2023 | +1,80% | +1,80% |
17.07.2021 – 17.07.2022 | -8,27% | -8,27% |
17.07.2020 – 17.07.2021 | +4,69% | +4,69% |
17.07.2019 – 17.07.2020 | -0,31% | -0,31% |
17.07.2018 – 17.07.2019 | +2,14% | +2,14% |
17.07.2017 – 17.07.2018 | +1,11% | +1,11% |
17.07.2016 – 17.07.2017 | +3,61% | +3,61% |
17.07.2015 – 17.07.2016 | -4,16% | -1,05% |
Kumulierte Wertentwicklung
Zeitraum
|
Anteil
|
---|---|
Laufendes Jahr | +3,39% |
1 Monat | +0,40% |
6 Monate | +2,72% |
1 Jahr | +5,30% |
3 Jahre | +13,44% |
5 Jahre | +8,93% |
10 Jahre | +14,97% |
Seit Auflage | +149,03% |
Quelle: DekaBank
Die Bruttowertentwicklung (BVI-Methode) berücksichtigt alle auf Fondsebene anfallenden Kosten (z.B. Verwaltungsvergütung). Die Nettowertentwicklung berücksichtigt zusätzlich die auf Anlegerebene anfallenden Kosten, wie z.B. Depotkosten, die in der Darstellung nicht berücksichtigt werden. Bitte vergleichen Sie hierzu das Preisverzeichnis Ihrer depotführenden Stelle.
Bitte beachten Sie: Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Diese Kostendarstellung erfüllt nicht die Anforderungen an einen aufsichtsrechtlich vorgeschriebenen Kostenausweis, den Sie rechtzeitig vor Auftragsausführung erhalten werden.
Aktuelle Daten
52-Wochen-Hoch
|
55,93 |
52-Wochen-Tief
|
53,29 |
Risikobetrachtung
Kennzahlen | 1 Jahr | 3 Jahre |
---|---|---|
Volatilität
|
3,60 | 5,77 |
Sharpe-Ratio
|
0,69 | 0,25 |
Die Mindesterstanlage beträgt 50.000 EUR.
Wertpapier
|
Restlaufzeit (Jahre)
|
Anteil in %
|
|
---|---|---|---|
Rep. Frankreich OAT 97/29 | 3,8 | 13,9 | |
Koenigreich Belgien Obl. Lin. 23/33 | 8,0 | 6,8 | |
Königreich Spanien Obligaciones 17/27 | 2,3 | 6,5 | |
Republik Italien B.T.P. 18/28 | 3,4 | 6,1 | |
Republik Italien B.T.P. 25/35 | 10,1 | 5,8 | |
Freistaat Thueringen Landessch. S.2021/02 21/31 | 5,7 | 5,7 | |
Republik Italien MTN 04/34 | 9,1 | 4,4 | |
Rep. Frankreich OAT 17/28 | 3,4 | 4,3 |
Die Darstellung von Beständen/Positionen (z.B. Top Werte, größte Währungen), die nicht explizit als "nach Investitionsgrad" ausgewiesen sind, berücksichtigen nicht die Wirkung von Derivaten/Absicherungsgeschäften. Das Risiko des Fonds im Hinblick auf diese Bestände/Positionen kann dementsprechend abweichen.
Wesentliche Chancen
- Der Fonds bietet die Chance auf Kurssteigerungen durch die Anlage in den Renten- und Aktienmärkten der Eurozone.
- Im Vergleich zu einer Direktanlage können durch eine breite Streuung der Investments im Fonds die Wertschwankungen der Anlage reduziert werden.
Wesentliche Risiken
- Schwankungen an den Kapitalmärkten können sich negativ auf den Wert des Fondspreises auswirken
- Es sind Kursverluste infolge von Veränderungen des Marktzinsniveaus möglich
- Im Zeitablauf können sich einzelne Aussteller oder Geschäftspartner in ihrer Zahlungsfähigkeit verschlechtern, was zu Kursrückgängen oder Ausfällen führen kann
Neben den aufgeführten Publikationen halten wir für einige unserer Fonds zusätzliche Informationen, z.B. Berichte, die aufgrund von bank- oder versicherungsaufsichtsrechtlichen Vorgaben für institutionelle Kunden erstellt werden, bereit. Sollten Sie Interesse am Erhalt dieser Informationen haben, können Sie sich gerne an unser Service-Team unter service@deka.de wenden. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen diese Informationen nur zur Verfügung stellen können, wenn Sie bereits Anteile an dem betreffenden Fonds halten. Hierfür geben Sie bitte die ISIN des Fonds sowie Ihre Depot-Nr. an, sofern Sie Kunde mit DekaBank Depot sind. Anderenfalls fügen Sie bitte einen Depotauszug bei, aus dem hervorgeht, dass Sie Anteile an dem betreffenden Fonds halten.
Zum Anzeigen der Publikationen benötigen Sie den kostenlosen Adobe Reader.

Deka Investment GmbH
Lyoner Straße 13, 60528 Frankfurt, DE
Diese Angaben wurden mit Sorgfalt zusammengestellt. Für die Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Die hier veröffentlichten Steuerdaten unterliegen einer besonderen Sorgfalt; wir behalten uns aber vor, die steuerlichen Angaben - wenn notwendig - mit Wirkung für die Vergangenheit oder die Zukunft zu ändern. Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Investmentfondsanteilen sind die jeweiligen Verkaufsprospekte und die jährlichen Rechenschaftsberichte. Die Rechenschaftsberichte und Jahressteuerbescheinigungen sind Grundlage für die steuerliche Behandlung der Fondserträge. Dort aufgeführte Vertriebsbeschränkungen- wie z.B. für US-Personen- sind zu beachten.