Coronavirus

Offenen Immobilienfonds – wir gehen von weiterhin positiven Renditen aus.

Auch wenn der Weg bis zur vollständigen Überwindung der Pandemie noch weit ist, entspannt sich die Krisensituation in vielen globalen Wirtschaftszentren zunehmend. Der neuerliche Anstieg der Infektionszahlen in den USA und die Situation in einigen Schwellenländern verdeutlicht aber auch, dass die Bewältigung der Krise nicht gradlinig verläuft und Rückschläge möglich sind. Dennoch werden in immer mehr Ländern konkrete Schritte zur Normalisierung des wirtschaftlichen Lebens vollzogen. Neben der Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit im Einzelhandel, der Gastronomie und bei zahlreichen Dienstleistungen sind ein Wiederhochfahren vieler Produktionsbereiche sowie wieder stärkere Geschäftsreiseaktivitäten zu verzeichnen. Dies führt zu spürbaren Entlastungen im Einzelhandel sowie in der Hotelbranche insbesondere in den zentralen Lagen der Metropolregionen.

Bestehende Unsicherheiten zu weiteren Lockerungen und ein noch nicht vollständig wiederhergestellter Geschäftsbetrieb haben jedoch Auswirkungen auf die Ertragslage unserer Mieter. Die Deka-Fondsmanager stehen in engem Austausch mit ihnen. Ziel ist es, die individuellen Situationen partnerschaftlich zu begleiten und für die Fonds langfristig tragfähige Lösungen zu finden, um renditestarke Mietverhältnisse zu erhalten.

Die Publikumsimmobilienfonds der Deka sind über verschiedene Länder, Nutzungsarten und Mieter breit diversifiziert. Damit konnten bereits zurückliegende Krisen, wie das Platzen der Dotcom-Blase oder die Auswirkungen der „Lehman-Krise“ gut überstanden werden. Auf Basis der aktuellen Annahmen unserer Volkswirte gehen wir von zurückgehenden, aber weiterhin positiven Renditen der Fonds aus. Wir erwarten, dass sich das Renditepotential im Zuge einer Wiederaufnahme der wirtschaftlichen Aktivitäten entsprechend erholen wird.

Stand: 09. Juli 2020

Paar unterhält sich fröhlich bei der Gartenarbeit

Esteban de Lope Fend, Geschäftsführer Deka Immobilien


In aktueller Situation gut aufgestellt

Gerade in der aktuellen Zeit, in der das Coronavirus das beherrschende Thema im beruflichen aber auch im privaten Austausch ist, begleiten unsere Fondsmanager die Situation eng und analysieren die Auswirkungen auf das jeweilige Portfolio – Ergebnis ist, dass die Fonds in den Zeiten erhöhter Unsicherheit gut aufgestellt sind. Erfahren Sie mehr zur aktuellen Situation im nebenstehenden Film.
 

Immobilienresearch: Auswirkungen von Corona auf Immobilienmärkte (PDF, 120 KB)

Erfahren Sie mehr zu Deka Immobilien


Disclaimer:
Diese Darstellungen inklusive Einschätzungen wurden von der DekaBank nur zum Zwecke der Information des jeweiligen Empfängers erstellt. Die Informationen stellen weder ein Angebot, eine Einladung zur Zeichnung oder zum Erwerb von Finanzinstrumenten noch eine Empfehlung zum Erwerb dar. Die Informationen oder Dokumente sind nicht als Grundlage für irgendeine vertragliche oder anderweitige Verpflichtung gedacht. Sie ersetzen keine (Rechts- und / oder Steuer-) Beratung. Auch die Übersendung dieser Darstellungen stellt keine derartige beschriebene Beratung dar. Alle Angaben wurden sorgfältig recherchiert und zusammengestellt. Die hier abgegebenen Einschätzungen wurden nach bestem Wissen und Gewissen getroffen und stammen aus oder beruhen (teilweise) auf von uns als vertrauenswürdig erachteten, aber von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen. Eine Haftung für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit der gemachten Angaben und Einschätzungen, einschließlich der rechtlichen Ausführungen, ist ausgeschlossen. Die enthaltenen Meinungsaussagen geben die aktuellen Einschätzungen der DekaBank zum Zeitpunkt der Erstellung wieder, die sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern können. Jeder Empfänger sollte eine eigene unabhängige Beurteilung, eine eigene Einschätzung und Entscheidung vornehmen. Insbesondere wird jeder Empfänger aufgefordert, eine unabhängige Prüfung vorzunehmen und/oder sich unabhängig fachlich beraten zu lassen und seine eigenen Schlussfolgerungen im Hinblick auf wirtschaftliche Vorteile und Risiken unter Berücksichtigung der rechtlichen, regulatorischen, finanziellen, steuerlichen und bilanziellen Aspekte zu ziehen. Sollten Kurse/Preise genannt sein, sind diese freibleibend und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse/Preise. Bitte beachten Sie: Die frühere Wertentwicklung sowie die prognostizierten Entwicklungen sind keine verlässlichen Indikatoren für die künftige Wertentwicklung. Diese Informationen inklusive Einschätzungen dürfen weder in Auszügen noch als Ganzes ohne schriftliche Genehmigung durch die DekaBank vervielfältigt oder an andere Personen weitergegeben werden.