100 Jahre Deka

Dialog der Generationen


Jeder von uns denkt über die Zukunft nach. Was kommen wird. Was sich wohl ändert. Was bleibt. Und wenn später aus der Zukunft Gegenwart geworden ist, erinnert man sich, wie es früher war. Aber dann gibt es ja schon wieder eine neue Zukunft …
 
In unserer 100 Jahre Aktion sprechen junge und alte Menschen genau darüber: Den technischen Fortschritt, die neuen Möglichkeiten von heute. Aber auch von gestern und morgen.

Facebook/DekaBank
Jetzt mitmachen und gewinnen!

Hier geht's zu den Teilnahmebedingungen.




Fashion

Wie werden wir uns in Zukunft kleiden?

Manche sagen, dass Fashion sich nur noch an den Trends der Vergangenheit orientiert. Dabei kann man heute schon Anrufe über Jeansjacken entgegennehmen. Und „Conscious Living“ setzt auf komplett recycelte Mode. Welche Innovationen halten Technik und Modedesign in Zukunft für uns bereit?


Günther_960x540.png
Elena-22_960x540.png



Mobilität

Wie werden wir uns in Zukunft bewegen?

Vor 100 Jahren war ein Automobil vor allem Privilegierten vorbehalten. Mobil zu sein bedeutete, schneller von A nach B zu gelangen. Sicherheit, Umwelt, Komfort und Spaß blieben dabei meist auf der Strecke. Heute ist Mobilität ein vernetztes Ganzes von Verkehrsmitteln, Verkehrsteilnehmern und intelligenter Infrastruktur.


Geller_960x540.png
Lotti_960x540.png




Kommunikation

Wie werden wir in Zukunft kommunizieren?

Man muss schon etwas älter sein, um noch ein Bakelit-Telefon mit Wählscheibe aus den 1930er-Jahren bedienen zu können. Telefonieren war damals auch ungleich teurer als heute. Günstiger und unkomplizierter ist es, mit einem modernen Smartphone und individuellen Apps zu kommunizieren.


Bosert_960x540.png
Constantin_960x540.png



Robotik

Was machen wir in Zukunft noch selbst?

Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. Roboter fertigen nicht mehr nur an und ab. Sie kommunizieren, lernen und werden Menschen dadurch immer ähnlicher. Die Angst, dass sie uns eines Tages ersetzen könnten, schwingt immer ein bisschen mit. Aber ist sie berechtigt?


Göbel_960x540.png
Goya_960x540.png