Sie nutzen aktuell den Internet Explorer. Dieser Webbrowser ist veraltet und entspricht nicht den aktuellen Sicherheitsstandards. Außerdem werden viele aktuelle Designstandards nicht unterstützt.

Für eine sichere und schnelle Nutzung unseres Angebots verwenden Sie bitte einen aktuellen Browser.

Deka-RentenNachrang

Rentenfonds Nachranganleihen EUR

| WKN: 847982 | ISIN: DE0008479825

Ziele und Anlagepolitik

  • Anlageziel des Fonds ist es, auf den in- und ausländischen Kapitalmärkten durch langfristiges Kapitalwachstum eine angemessene Rendite zu erwirtschaften. Dies soll durch die Vereinnahmung laufender Zinserträge sowie durch eine positive Entwicklung der Kurse der im Sondervermögen enthaltenen Vermögenswerte erfolgen.
  • Dabei wird die Erzielung einer größtmöglichen Rendite bei gleichzeitig angemessenem Risiko für diese Anlageklasse angestrebt.
  • Um dies zu erreichen, legt der Fonds überwiegend in nachrangige Anleihen von Banken und Versicherungen an. Nachranganleihen zahlen im Vergleich zu erstrangigen Anleihen des gleichen Schuldners einen Zinsaufschlag, da sie im Fall des Konkurses des Ausstellers später bedient werden. Die Investitionen des Fonds erfolgen weltweit. Es werden nur auf Euro lautende oder gegen Euro gesicherte Anleihen erworben.
  • Dem Fonds liegt ein aktiver Investmentansatz zugrunde. Der fundamental orientierte Investmentansatz kombiniert gezielt "Top-Down" sowie "Bottom-Up"-Elemente. Die Basis stellt die Analyse makroökonomischer sowie (geo)politischer Parameter dar, ergänzt durch qualitative sowie quantitative fundamentale Bewertungen der einzelnen Vermögensgegenstände, z.B. Bonitätsanalyse der Emittenten, relativer Vergleich der Wertpapiere mit anderen korrespondierenden Ausstellern. Um den Erfolg des Wertpapierauswahlprozesses zu bewerten wird der Index 100% iBoxx Euro Corporates Financials Subordinated in EUR verwendet. Die initiale und kontinuierliche Wertpapierauswahl erfolgt im Rahmen des beschriebenen Investmentansatzes unabhängig von diesem Referenzwert und damit verbundenen quantitativen oder qualitativen Einschränkungen.
  • Dieser Investmentfonds darf mehr als 35 % des Sondervermögens in Wertpapiere und Geldmarktinstrumente der Bundesrepublik Deutschland investieren.
  • Es können Derivate zu Investitions- und/oder Absicherungszwecken eingesetzt werden. Ein Derivat ist ein Finanzinstrument, dessen Wert - nicht notwendig 1:1 - von der Entwicklung eines oder mehrerer Basiswerte wie z. B. Wertpapieren oder Zinssätzen abhängt.
  • Die Ermittlung der Rendite erfolgt auf Basis der täglich berechneten Anteilpreise, welche auf Grundlage der im Fonds enthaltenen Vermögenswerte berechnet werden.

Fondspolitik

Der Deka-RentenNachrang verzeichnete im Februar eine positive Wertentwicklung. Die Renditen der investierten Anleihen blieben im Monatsvergleich nahezu unverändert, da sich Rückgänge bei risikolosen Renditen und Anstiege bei Risikoprämien gegenseitig ausglichen. Insofern resultiert die Wertentwicklung überwiegend aus dem laufenden Ertrag von etwa 0,4 Prozent pro Monat. Im Februar wurde die Quote französischer Emittenten nach deren starker Performance wieder reduziert. Im Hinblick auf die Präsidentschaftswahl 2027 nutzt das Fondsmanagement die Stärke eher für Verkäufe. Dagegen wurde die Quote der europäischen Peripherietitel erhöht. Da der Erwerb von Finanz-Nachranganleihen für Privatanleger streng reglementiert ist, bietet sich das Portfolio als Vehikel an, um an diesem Markt zu partizipieren. Zudem werden auch selektiv Nachranganleihen von Nicht-Finanzunternehmen beigemischt.

Marktentwicklung

Im Februar nahmen die geopolitischen Spannungen im Nahen Osten deutlich zu. Mehrere Runden der Atomgespräche zwischen den USA und Iran gingen ohne nennenswerte Fortschritte zu Ende. Beide Seiten verschärften ihre Kriegsrhetorik. Die USA verstärkten zudem ihre Militärpräsenz in der Region. Am letzten Tag des Monats eskalierte schlussendlich die Lage und Israel und die USA führten Präventivschläge gegen iranische Ziele durch. In diesem Umfeld blieb der Aufwärtstrend am Rohölmarkt intakt. Im Vergleich zum Vormonat fiel der Ölpreisanstieg allerdings relativ moderat aus. Die Folgen der militärischen Eskalation im Iran waren zum Ende des Monats noch nicht vollständig eingepreist. Die Europäische Zentralbank (EZB) hielt Anfang Februar ihre erste geldpolitische Sitzung im Jahr 2026 ab. Dabei beließ sie den Einlagensatz erwartungsgemäß unverändert bei 2,0 %. Die Euro-Inflation blieb zuletzt auf dem Zielpfad der EZB. Trotz bestehender globaler Unsicherheiten präsentierte sich auch die Konjunktur im Euroraum insgesamt robust und bestärkte die Euro-Währungshüter in ihrer abwartenden Haltung. In den USA zeigte sich die Notenbank (Fed) in ihren geldpolitischen Signalen weiterhin zurückhaltend. Die Nominierung von Kevin Warsh als künftigen Fed-Vorsitzenden sorgte für neue Spekulationen über den weiteren Kurs der US-Notenbank. Von ihm wird eine stärker marktorientierte Geldpolitik erwartet. Die als sicher geltenden Staatsanleihemärkte entwickelten sich im Februar insgesamt freundlich. So gingen die Renditen von US-Treasuries und deutschen Bundesanleihen über alle Laufzeiten hinweg zurück. Zehnjährige US-Staatsanleihen rentierten am Ende des Monats mit 3,96 % und damit 30 Basispunkte geringer als Ende Januar. Die Rendite von deutschen Bundesanleihen mit derselben Laufzeit sank um 19 Basispunkte auf 2,65 %. Die Risikoprämien an den Kreditmärkten stiegen im Februar weltweit an, wobei der Anstieg bei Emissionen mit niedriger Bonitätseinstufung besonders deutlich ausgefallen ist. Die enthaltenen Meinungsaussagen geben unsere aktuelle Einschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung wieder, die sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Quelle: DekaBank

Die Bruttowertentwicklung (BVI-Methode) berücksichtigt alle auf Fondsebene anfallenden Kosten (z.B. Verwaltungsvergütung). Die Nettowertentwicklung berücksichtigt zusätzlich die auf Anlegerebene anfallenden Kosten, wie z.B. Depotkosten, die in der Darstellung nicht berücksichtigt werden. Bitte vergleichen Sie hierzu das Preisverzeichnis Ihrer depotführenden Stelle.
Bitte beachten Sie: Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Diese Kostendarstellung erfüllt nicht die Anforderungen an einen aufsichtsrechtlich vorgeschriebenen Kostenausweis, den Sie rechtzeitig vor Auftragsausführung erhalten werden.

Aktuelle Daten

52-Wochen-Hoch 36,86
52-Wochen-Tief 35,08

Risikobetrachtung

Kennzahlen 1 Jahr 3 Jahre
Volatilität 2,70 3,89
Sharpe-Ratio 0,08 1,04
Stand: 27.03.2026

Wertentwicklungsrechner

Ermitteln Sie die historische Wertentwicklung für diesen Fonds.

Wertentwicklung berechnen

Preissuche / Preisexport

Suchen Sie zu diesem Fonds die historischen Tagesdaten? Geben Sie das gesuchte Datum ein und starten Sie die Suchabfrage. Sollte für das von Ihnen angegebene Datum kein Preis vorhanden sein, zeigen wir den Preis an, der am letzten Arbeitstag vor dem von Ihnen angegebenen Datum festgestellt wurde.

Die Darstellung von Beständen/Positionen (z.B. Top Werte, größte Währungen), die nicht explizit als "nach Investitionsgrad" ausgewiesen sind, berücksichtigen nicht die Wirkung von Derivaten/Absicherungsgeschäften. Das Risiko des Fonds im Hinblick auf diese Bestände/Positionen kann dementsprechend abweichen.

Wesentliche Chancen

  • Chance auf eine attraktive Rendite durch den Zinsaufschlag von Nachranganleihen.
  • Chance auf vergleichsweise hohe laufende Erträge durch überdurchschnittliche Kupons.
  • Das Risiko im Vergleich zu einer Direktanlage wird durch eine breite Streuung der Anlagen reduziert.

Wesentliche Risiken

  • Schwankungen an den Kapitalmärkten können sich negativ auf den Wert des Fondspreises auswirken.
  • Es sind Kursverluste infolge von Veränderungen des Marktzinsniveaus möglich.
  • Im Zeitablauf können sich einzelne Aussteller oder Geschäftspartner in ihrer Zahlungsfähigkeit verschlechtern, was zu Kursrückgängen oder Ausfällen führen kann.
  • Kursverluste sind infolge mangelnder Liquidität im Anlagesegment möglich.
  • Dieser Investmentfonds darf mehr als 35% des Sondervermögens in Wertpapiere und Geldmarktinstrumente der Bundesrepublik Deutschland investieren. Insofern kann die Streuung der Anlagen eingeschränkt sein (Konzentrationsrisiko).

Neben den aufgeführten Publikationen halten wir für einige unserer Fonds zusätzliche Informationen, z.B. Berichte, die aufgrund von bank- oder versicherungsaufsichtsrechtlichen Vorgaben für institutionelle Kunden erstellt werden, bereit. Sollten Sie Interesse am Erhalt dieser Informationen haben, können Sie sich gerne an unser Service-Team unter service@deka.de wenden. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen diese Informationen nur zur Verfügung stellen können, wenn Sie bereits Anteile an dem betreffenden Fonds halten. Hierfür geben Sie bitte die ISIN des Fonds sowie Ihre Depot-Nr. an, sofern Sie Kunde mit DekaBank Depot sind. Anderenfalls fügen Sie bitte einen Depotauszug bei, aus dem hervorgeht, dass Sie Anteile an dem betreffenden Fonds halten.

Zum Anzeigen der Publikationen benötigen Sie den kostenlosen Adobe Reader.

Sind Sie an diesem Fonds interessiert?

Deka Investment GmbH

Deka Investment GmbH
Lyoner Straße 13, 60528 Frankfurt, DE

Diese Angaben wurden mit Sorgfalt zusammengestellt. Für die Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Die hier veröffentlichten Steuerdaten unterliegen einer besonderen Sorgfalt; wir behalten uns aber vor, die steuerlichen Angaben - wenn notwendig - mit Wirkung für die Vergangenheit oder die Zukunft zu ändern. Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Investmentfondsanteilen sind die jeweiligen Verkaufsprospekte und die jährlichen Rechenschaftsberichte. Die Rechenschaftsberichte und Jahressteuerbescheinigungen sind Grundlage für die steuerliche Behandlung der Fondserträge. Dort aufgeführte Vertriebsbeschränkungen- wie z.B. für US-Personen- sind zu beachten.