Revitalisierung und Neupositionierung

´SYNERGY´ setzt neuen Maßstab mitten in Paris

Im eleganten 8. Arrondissement, keine fünf Minuten Fußmarsch von der „Église de la Madeleine“
entfernt, liegt das denkmalgeschützte Gebäudeensemble aus der Zeit des berühmten Pariser Stadtplaners Baron Haussmann.
Gemeinsam mit angrenzenden Häusern umschließt das „Hausmann-Ensemble“ drei Innenhöfe. Mit dem Auszug des langjährigen Vormieters ergab sich für Deka Immobilien die Chance, durch eine umfassende Revitalisierung und Neupositionierung erhebliches Wertsteigerungspotenzial zu erschließen.
 
Drei Gebäude, ein Ziel: Das Potenzial der Immobilien voll zu entfalten und zu nutzen. Der neue Name soll zugleich Programm sein – SYNERGY symbolisiert das Zusammenwirken der Häuser zur gegenseitigen Förderung, zum wechselseitigen Nutzen. Dieses positive Zusammenwirken, der sprichwörtliche Synergie-Effekt, war auch während der insgesamt fünfjährigen Entwicklungsphase stets greifbar. Für Deka Immobilien war früh klar, dass die Kombination aus bester Lage am Boulevard des Malesherbes, dem einzigartigen Bestand und der Idee für ein außergewöhnliches Architekturkonzept ein außergewöhnliches Projekt möglich würde.

Die Maßnahmen

  • Neuer repräsentativer Gebäudeeingang mit neuem Erschließungskonzept
  • Akzentuierung der historischen Gebäudesubstanz
  • Futuristisches Raumkontinuum in der zentralen Lobby
  • attraktive Konferenzlandschaft im Untergeschoss
  • aufwendig gestaltete Innenhöfe
  • Verbindung der drei Gebäude auf allen Ebenen
  • flexible Mietflächen unterschiedlicher Größe, dazu ein modernes Bürokonzept
  • neueste, innovative Gebäudetechnik

Das Ergebnis

Die umfassende Bestandsentwicklung im Herzen des Quartiers Opéra, begleitet durch ein hochwertiges Marketing- und Kommunikationsmaßnahmenpaket, haben sich ausgezahlt: Unter der Regie des Deka Immobilien Project & Management Teams ist ein modernes, rund 8.500 m² umfassendes Gebäude entstanden.  SYNERGY setzt neue Maßstäbe am Pariser Markt und trägt heute eine HQE Excellent Zertifizierung. Schon während der Bauphase wurde die der Projektkalkulation zugrundeliegende Mietererwartung weit übertroffen: Noch vor Abschluss des Refurbishments erzielt Deka Immobilien Vollvermietung. Synergie ist heute Firmensitz des französischen Versicherungsunternehmens ´AG2R La Mondiale`.