Victor Stoltenburg zum Geschäftsführer bestellt

11.06.2019

Victor Stoltenburg (50) ist mit Wirkung zum 1. September 2019 zum Geschäftsführer der Deka Immobilien GmbH und der Kapitalverwaltungsgesellschaft Deka Immobilien Investment GmbH bestellt worden. Damit leitet er künftig den gesamten An- und Verkauf der Deka Immobilien. Er übernimmt die Aufgaben von Thomas Schmengler, der, wie Anfang März mitgeteilt, Ende August in den Ruhestand wechseln wird. Die Bestellung ist vorbehaltlich der Zustimmung der BaFin.

Matthias Danne, Immobilienvorstand der DekaBank, sagt: „Mit der Bestellung von Herrn Stoltenburg stellen wir eine reibungslose Nachfolge sicher. Er ist seit bereits zwei Jahren Stellvertreter von Herrn Schmengler und konnte sich damit sukzessive auf die neue Aufgabe vorbereiten. Ich freue mich sehr, dass wir mit ihm einen würdigen Nachfolger für Herrn Schmengler gefunden haben.“

Victor Stoltenburg ist seit knapp 11 Jahren als Abteilungsleiter An- und Verkauf Deutschland bei der Deka Immobilien. Seit Juni 2017 ist er zudem stellvertretender Bereichsleiter. Der Volljurist war nach Abschluss seiner Ausbildung zunächst acht Jahre in diversen Unternehmen als Syndikus für Immobilienrecht tätig, bevor er ab dem Jahr 2005 in den Immobilien-gesellschaften der SEB und der Union Investment als Immobilien Investment Manager arbeitete.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von rund 276 Mrd. Euro (per 31.12.2018) sowie rund 4,7 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapier¬geschäft aus.

Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilienkompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen und betreuen gemeinsam mit der Servicegesellschaft Deka Immobilien GmbH ein Immobilienvermögen von rund 36 Mrd. Euro (per 31.12.2018).