Deka Immobilien verkauft Bürohaus im Großraum Paris

10.01.2019

Die Deka Immobilien GmbH hat ein Bürogebäude in Frankreich veräußert. Der Projektentwickler Nexity hat das Objekt aus dem Bestand des Offenen Immobilien-Publikumsfonds WestInvest InterSelect erworben. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Liegenschaft „Le Colisée“ liegt in Saint-Ouen direkt an der nördlichen Stadtgrenze von Paris. Sie umfasst eine vermietbare Fläche von mehr als 13.000 qm sowie 251 Parkplätze. Das Bürohaus wurde 1996 fertig gestellt und zählte rund 17 Jahre zum Portfolio des WestInvest InterSelect.

Mit dieser Transaktion nutzt das Fondsmanagement die hohe Nachfrage auf dem Investmentmarkt und verjüngt gleichzeitig die Altersstruktur des Portfolios.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von rund 288 Mrd. Euro (per 30.09.2018) sowie rund 4,6 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapiergeschäft aus. 2018 feiert die DekaBank Deutsche Girozentrale ihr 100-jähriges Jubiläum.

Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilienkompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen und betreuen gemeinsam mit der Servicegesellschaft Deka Immobilien GmbH ein Immobilienvermögen von rund 34 Mrd. Euro (per 30.06.2018).