Deka Immobilien verkauft Bürogebäude bei Paris

29.05.2018

Die Deka Immobilien GmbH hat für 71,5 Mio. Euro das Bürohaus „Le Magnum“ bei Paris veräußert. Patron Capital Partners, ein in London ansässiger Real Estate Manager, hat das Gebäude aus dem Bestand des Offenen Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienEuropa erworben.

Die Liegenschaft in Levallois-Perret im Nordwesten von Paris wurde 1994 errichtet und 2008/2009 saniert. Das Objekt umfasst eine vermietbare Fläche von insgesamt 10.550 qm sowie 235 Parkplätze und ist noch bis Mitte 2019 an L’Oréal vermietet.

Das Fondsmanagement nutzt den günstigen Verkaufszeitpunkt und trennt sich nach 18 Jahren Haltedauer mit Gewinn von dem nicht mehr strategiekonformen Objekt.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochter-gesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von rund 288 Mrd. Euro (per 30.06.2018) sowie rund 4,5 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapiergeschäft aus. 2018 feiert die DekaBank Deutsche Girozentrale ihr 100-jähriges Jubiläum.

Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilienkompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen und betreuen gemeinsam mit der Servicegesellschaft Deka Immobilien GmbH ein Immobilienvermögen von rund 34 Mrd. Euro (per 30.06.2018).