Deka Immobilien setzt Wachstumskurs fort

24.01.2018
  • Immobilienvermögen steigt 2017 um 2,2 Mrd. Euro
  • Hohe Nachfrage zu Jahresbeginn: Netto­vertriebs­leistung 2018 bereits bei 445 Mio. Euro
  • Transaktionsvolumen 2017 mit 5,9 Mrd. Euro auf hohem Niveau
  • Immobilienfinanzierungsgeschäft 2017 in Höhe von 3,4 Mrd. Euro arrangiert

Die Deka Immobilien wächst stabil weiter: Im Jahr 2017 stieg das verwaltete Immobilienvermögen um 2,2 Mrd. Euro auf 32,1 Mrd. Euro (per 31.12.2017) an. „Damit ist das Immobilienvermögen im neunten Jahr in Folge um mindestens eine Mrd. Euro gestiegen. Dabei haben wir stets Qualität vor Wachstum gestellt. Diesen konservativen Management­­­­­­­­stil werden wir auch 2018 beibehalten. Zum Jahresbeginn hält die hohe Nachfrage nach unseren Retailfonds un­ver­ändert an. Wir rechnen daher auch für 2018 mit einem soliden Wachstum“, sagte Dr. Matthias Danne, Immobilien- und Finanzvorstand der DekaBank, beim „Deka Immobilien Dinner“ in Frankfurt. So lag die Nettovertriebs­leistung im Retailgeschäft trotz der geänderten regula­torischen Rahmen­­­bedingungen in den ersten drei Januar-Wochen bereits bei 445 Mio. Euro. Im Dezember 2017 hatten die Fonds im Hinblick auf die Invest­ment­steuerreform Zwischen­aus­schüttungen vorgenommen. Dadurch flossen den Fonds aus der Wieder­­anlage der Aus­schüttungen Ende des Jahres bereits rund 400 Mio. Euro zu.

Nettovertriebsleistung 2017 bei 2,2 Mrd. Euro
Die positive Entwicklung des Geschäftsfeldes Immobilien 2017 zeigt sich auch in der Zunahme der Total Assets um 1,8 Mrd. Euro auf 34,3 Mrd. Euro (per 31.12.2017). Die Nettovertriebsleistung 2017 betrug 2,2 Mrd. Euro, davon entfielen rund 300 Mio. Euro auf den institutionellen Bereich.

Kontingentierungssystem sichert Fondsqualität
„Trotz der hohen Nachfrage zum Jahres­beginn halten wir an unserem bewährten Kontingentierungssystem fest“, erläuterte Danne. Seit Jahren steuert die Deka die Mittelzuflüsse in ihre Offenen Immobilien­fonds für Privatanleger über ein Kontingen­tierungssystem, um die Fondsqualität zu erhalten. Dazu werden jährlich in Zusammen­arbeit mit den exklusiven Vertriebspartnern, den Sparkassen, und in Ab­hängigkeit von der Situation auf den Immobilien­märkten Kontingente festgelegt. Damit können die Fonds große Liquiditätsüberhänge und einen zu hohen Ankaufsdruck vermeiden.

Transaktionsvolumen mit 5,9 Mrd. Euro auf hohem Niveau
2017 bewegte sich das Transaktionsvolumen mit 5,9 Mrd. Euro über dem hohen Vorjahresniveau von 4,3 Mrd. Euro. Davon entfielen 4,2 Mrd. Euro auf Ankäufe und 1,7 Mrd. Euro auf Verkäufe. Insgesamt erwarben die Offenen Immobilien-Publikumsfonds und Spezialfonds der Deka 33 Objekte. Zum ersten Mal erwarben im vergangenen Jahr Deka-Fonds mit Hilfe von Joint-Venture-Konstruktionen gemeinsam Immobilien. Dazu gehörten zum Beispiel die Büroimmobilie „Tower 185“ in Frankfurt für 775 Mio. Euro oder der Ankauf des „DC Tower 1“ in Wien.

Portfoliooptimierung bei Verkäufen im Fokus
Auf der Verkaufsseite stand die Optimierung der Portfolios weiter im Mittelpunkt. Insgesamt wurden 39 Objekte aus den Liegenschaftsvermögen der Offenen Immobilien-Publikumsfonds und Spezialfonds veräußert. So trennte sich die Deka Immobilien beispielsweise mit dem „Liv-Portfolio“ für 360 Mio. Euro von 13 Büroimmobilien in den Niederlanden, um die Portfolios der Fonds weiter zu optimieren.

Vermietungsleistung auf Allzeithoch
Die Vermietungsleistung konnte die Deka Immobilien im Vergleich zum Vorjahr durch Mietvertragsabschlüsse mit einem Netto-Jahresmietvolumen von 276 Mio. Euro noch einmal steigern. Insgesamt belaufen sich die Jahres-Nettomieteinnahmen aller Immobilienfonds auf 1,8 Mrd. Euro. Die Vermietungsquote lag Ende des Jahres 2017 mit 95,4 Prozent auf dem höchsten Wert der letzten zehn Jahre.

Nachhaltigkeitsfilter bei Liquiditätsanlagen eingeführt
Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie durchlaufen die Liquiditätsanlagen der Offenen Immobilien-Publikumsfonds und Spezialfonds der Deka Immobilien seit dem 1. Januar 2018 zusätzlich einen Nachhaltigkeitsfilter bei dem unter anderem Kriterien aus den Bereichen Umwelt und Rüstung zum Einsatz kommen. Damit belaufen sich die nachhaltig gemanagten Liquiditätsanlagen der Deka Immobilien auf 5,6 Mrd. Euro.

Neugeschäft von 3,4 Mrd. Euro in der Immobilienfinanzierung
In der Immobilienfinanzierung belief sich das Neugeschäft 2017 auf 3,4 Mrd. Euro (inklusive 200 Mio. Euro Prolongationen). Das Ausplatzierungsvolumen lag bei 800 Mio. Euro. Davon entfielen 400 Mio. Euro auf Unternehmen innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von rund 283 Mrd. Euro (per 30.09.2017) sowie über vier Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapiergeschäft aus. 2018 feiert die DekaBank Deutsche Girozentrale ihr 100-jähriges Jubiläum.

Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilien­kompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Invest­ment­fonds mbH managen und betreuen gemeinsam mit der Service­gesellschaft Deka Immobilien GmbH ein Immobilienvermögen von rund 32 Mrd. Euro (per 31.12.2017).