Deka Immobilien kauft Büroobjekt in Finnland

16.02.2018

Die Deka Immobilien GmbH hat für rund 190 Mio. Euro ein Bürogebäude im Central Business District von Helsinki erworben. Die finnische Pensionskasse Ilmarinen Mutual Pension Insurance Company hat das Objekt veräußert. Die Liegenschaft soll in das Portfolio des Offenen Immobilienfonds WestInvest InterSelect eingebracht werden.

Das 2014 fertig gestellte Multi-Tenant-Objekt ist eines der wenigen modernen Bürohäuser mit individuell teilbaren Mietflächen im Innenstadtbereich von Helsinki und grenzt direkt an den Hauptbahnhof an. Die rund 16.000 qm Mietfläche sind vollständig und langfristig an 14 Nutzer hoher Bonität vermietet, wobei die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG mehr als die Hälfte der Flächen belegt. Die Immobilie ist mit dem Leadership in Energy and Environmental Design (LEED)-Standard Gold zertifiziert.

Mit diesem zweiten Investment in Finnland baut das Fondsmanagement des WestInvest InterSelect den Portfolioanteil in Skandinavien strategiekonform mit einer zentral gelegenen Core-Immobilie aus, die dem Fonds einen langfristig stabilen Cash-Flow sichert.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von rund 283 Mrd. Euro (per 31.12.2017) sowie über vier Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapiergeschäft aus. 2018 feiert die DekaBank Deutsche Girozentrale ihr 100-jähriges Jubiläum.

Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilien­kompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Invest­ment­fonds mbH managen und betreuen gemeinsam mit der Service­gesellschaft Deka Immobilien GmbH ein Immobilienvermögen von rund 32 Mrd. Euro (per 31.12.2017).