Deka Immobilien verkauft Büroensemble in Düsseldorf

20.04.2018

Die Deka Immobilien GmbH hat das Büroensemble „DUO“ in Düsseldorf veräußert. Der Komplex wurde durch Beteiligungsgesellschaften des Harbert European Real Estate Fund „HEREF IV LP (UK)“ erworben. Die Liegenschaft stammt aus dem Portfolio des Offenen Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienEuropa. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das „DUO“ besteht aus einem bogenförmigen Flachbau, einem Hochhaus mit 18 Stockwerken und umfasst rund 34.000 qm vermietbare Fläche sowie 431 Parkplätze. Die Gebäude wurden 1993 errichtet, wobei der Flachbau 2012/13 revitalisiert und im Zuge dessen mit dem Leadership in Energy and Environmental Design (LEED)-Standard Gold zertifiziert wurde. Das Objekt liegt im Teilmarkt Grafenberg im östlichen Stadtgebiet und ist an drei Nutzer vermietet.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von rund 283 Mrd. Euro (per 31.12.2017) sowie über vier Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapiergeschäft aus. 2018 feiert die DekaBank Deutsche Girozentrale ihr 100-jähriges Jubiläum.

Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilien­kompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Invest­ment­fonds mbH managen und betreuen gemeinsam mit der Service­gesellschaft Deka Immobilien GmbH ein Immobilienvermögen von rund 32 Mrd. Euro (per 31.12.2017).